Auf eine abenteuerliche Reise in eine Zeit vor fast 2000 Jahren entführt auch heuer wieder das große Römerfest in Carnuntum.
Zwei Tage lang hat man die Möglichkeit zu probieren, was denn das Leben bei den Römern so einzigartig machte.
Auf dem weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums Petronell werden rund 200 Römer Einblicke in das damalige Alltagsleben geben.
Ein germanischer Stamm aus dem Barbarenland wird von römischen Truppen genau im Auge behalten.
Wenn der helle Klang des römischen Militärhorns erklingt, ziehen die Legionen in voller Adjustierung in Reih und Glied in die Arena und zeigen zusammen mit römischer Reiterei bei militärischen Übungen ihr Können.
Wohlhabende römische Bürger öffnen ihre prunkvollen Villen und Wohnhäuser und bieten ihre Gastfreundschaft an. In der beeindruckenden römischen Thermenanlage relaxt das römische Bürgertum und tuschelt über den neuen Kaiser.
Händler, aus zahlreichen Provinzen des Imperiums angereist, bieten ihre Waren entlang der holprigen Pflasterstraßen feil und erlesene Köstlichkeiten, zum Teil nach überlieferten Rezepten hergestellt, sollen für lukullische Genüsse sorgen.
Ein äußerst reichhaltiges Programm lädt kleine Römer und solche, die es noch werden wollen, zu Spiele- und Bastelstationen und sogar nach verborgenen Schätzen können kleine Archäologinnen und Archäologen graben.
[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Römerfest
2. und 3. Juni 2012, jeweils 10-18 Uhr
Freilichtmuseum Petronell
Archäologischer Park Carnuntum
2404 Petronell-Carnuntum
Reguläre Eintrittspreise
www.carnuntum.co.at [/contentbox]