Jopera-Wildschuetz-A4-RZ.indd

Festivalsommer 2012 – Open-Air-Bühne Burgenland

Auch heuer haben sich die verschiedensten Kulturbetriebe des Burgenlandes wieder zusammengeschlossen und wollen Kultur in entspannter und vielfältiger Form bieten. Unter dem Motto: „Bühne Burgenland – Festivalsommer 2012“ wird ein hochkarätiges Programm von Operette und Oper bis klassischer Musik und Jazz sowie Sprechtheater geboten.

Die Burgmaus Forfel erwartet wieder den Besuch von den Familien auf Burg Forchtenstein und „Rups der Ritter“ lädt zu spannenden Abenteuern.

Auf der romantischen Burgruine Güssing besucht die kleine Dorothy den „Zauberer von Oz“, Weinberl und Christopherl tanzen in „Einen Jux will er sich machen“ ihrem Dienstherrn auf der Nase herum, nicht wirklich ernst geht es bei Oscar Wilde‘s „Bunbury oder Ernst sein ist alles!“ zu und beim Musical Tommy dürfen ruhig auch ein paar Tränen fließen.

Schloss Esterházy und sein Park laden zu Konzerten und Picknicks und die internationalen Haydntage nehmen sich des Themas „Haydn & Italien“ an.

Beim Festivalsommer von J:opera Jennersdorf auf Schloss Tabor wird das Biedermeier im „Wildschütz“ auf‘s Korn genommen, für Kinder stiefelt der Kater durch die Oper, Konzerte und Ausstellungen runden das Programm ab.

Die Kammermusikwelt trifft sich bei „Metamorphosen“ in Lockenhaus, in Raiding wird dem Klaviervirtuosen und Wunderkind Franz Liszt gehuldigt, bei den Opernfestspielen St. Margarethen reizt Carmen wieder sämtliche Männer und Hänsel und Gretel verlaufen sich bei der gleichnamigen Kinderoper im Wald.

Die Schloss-Spiele Kobersdorf bieten heuer William Shakespeare mit „Was ihr wollt“ Unterkunft, Prinz Orlofsky gibt sein Fest mit der Fledermaus auf der Seebühne Mörbisch und beim Theater Sommer Parndorf findet Titus nach viel Turbulenzen bei Nestroy‘s „Talismann“ zu seiner Salome Pockerl.

In Wiesen werden wieder die verschiedensten „Days“ and „Nights“ mit den verschiedensten Musikrichtungen zelebriert, in Bildein wird wieder bis zum Umfallen gerockt, und bei den „Halbturner Schlosskonzerten“ treffen sich Künstler aus den verschiedensten Kulturkreisen und Nationen zum Stelldichein.

Nähere Information und Programm: www.kultur-burgenland.at