Die Königin der Wildfrüchte, die Elsbeere, liebt die Dirndl und nährstoffreichen, tiefgründigen Boden. Beides findet sie in einem kleinen Gebiet – dem „Wiesenwienerwald“.
Zwischen Kaumberg und Lilienfeld, von Lilienfeld Richtung Kirchstetten und Neulengbach, von Neulengbach wieder nach Kaumberg, in diesem Gebiet fühlt sich der Elsbeerbaum auf den sonnigen, warmen Hängen, inmitten von Wiesen und Weiden, wohl und kann ein Alter bis dreihundert Jahre erreichen.
Ab circa Anfang bis Mitte Mai beginnen sich die prächtigen Bäume mit kleinen weißen Blüten zu schmücken um dann im Herbst fingernagelgroße, braune Wildfrüchte auszubilden und mit leuchtend gelber und später purpurroter Färbung den nahen Winter anzukündigen.
Schon in der Römerzeit und im Mittelalter war die Elsbeere ein begehrtes Volksheilmittel und diente Kindern als Lebensmittel und dem Vieh als Futter.
Heute werden in der Genussregion Wiesenwienerwald Elsbeere daraus die besten Schmankerl gezaubert.
Mit getrockneten Elsbeeren verfeinerte Elsbeerpasteten oder Elsbeerwurst gehören ebenso zu den Köstlichkeiten, wie handgefertigtes Elsbeerkonfekt oder, etwas hochprozentiger, Elsbeerschnaps oder Elsbeerlikör.
Aus dem harten, zähen und gut polierbaren Holz werden in der Region verschiedene Kunstwerke gefertigt und können selbstverständlich auch käuflich erworben werden.
Damit man diese Region und die Elsbeerbäume in ihrer ganzen Pracht noch mehr genießen kann, wurde vom sehr rührigen Elsbeerverein ein eigener Wanderweg angelegt.
Der Michelbacher Elsbeer Rundwanderweg ist mit orangefärbigen Elsbeerblättern markiert, verläuft großteils auf bereits bestehenden Wanderwegen und circa dreißig Elsbeerbäume befinden sich in unmittelbarer Nähe des Weges.
Am Sonntag, den 6. Mai 2012 wird in Michelbach der Tag der Elsbeere 2012 unter dem Titel „Frühlingserwachen im Elsbeerreich“ und dem Motto „Genuss und Tanz“ gefeiert.
Um 9:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem Wortgottesdienst und die Jugendblaskapelle Michelbach spielt. Fachvorträge über die Elsbeere stehen genauso am Programm, wie „offenes Volkstanzen“ und eine Elsbeer-Baumpflanzung.
Die Elsbeerblüte wird sich an diesem Wochenende noch nicht ganz ausgehen, die Blüte wird, je nach Witterung, voraussichtlich nächstes Wochenende voll einsetzen. Aber auch so steht einer Wanderung durch die wunderschöne Hügellandschaft nicht wirklich etwas im Wege.
Wanderwegbeschreibung und nähere Information über das Elsbeerreich:
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.