Wer kennt heute noch den Ausdruck „Boanlkramer“ und kann einem in Mundart gesprochenen Theaterstück, ohne bei manchen Worten nachfragen zu müssen, folgen?
Wir haben uns, abseits der bereits ausgetretenen Pfade, auf die Suche gemacht und sind fündig geworden.
Die neun Gemeinden des Wagram in Niederösterreich haben sich zusammengeschlossen und wollen in einem gemeinsam erarbeiteten kleinregionalen Entwicklungskonzept regionale Projekte in den Bereichen sanfter Tourismus und Landentwicklung umsetzen.
Nach einer Idee von der für dieses Projekt ausgezeichneten und sehr rührigen Luzia Nistler, sollen die malerischen, teilweise neu renovierte Kellergassen der Wagram-Gemeinden durch Theateraufführungen belebt werden.
In der malerischen Absdorfer Kellergasse will die „Kellergassen Compagnie“ mit dem in Mundart gespielten Volksstück „Der Brandner Kaspar“ das Publikum zum Lachen bringen.
Der Brandner Kaspar wird wieder mit Schlitzohrigkeit den Boanlkramer weitere Lebensjahre abluchsen und Petrus wird sich wieder querlegen.
Hier hat man die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse in Mundart aufzufrischen, prämierte Weine und Schmankerl der Region zu kosten, einen netten Abend in malerischer Umgebung zu verbringen und die kleineren und größeren Sehenswürdigkeiten am Wagram zu entdecken.
[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“]“Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“
am 10.,11.,14.,18.und 19. August, 20 Uhr.
Kellergasse Absdorf/Absberg.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist ab 17 Uhr bestens gesorgt.
Bei Schlechtwetter: pfarr.kultur. saal. Absdorf.
Infos und Kartenbestellung unter: 0664/ 556 41 67 oder OE-Tickets in Trafiken und Libro.
Im Internet: www.oeticket.com, oder: www.kellergassencompagnie.at
www.regionwagram.at [/contentbox]