Unter dem Motto „Intelligente Hausgeräte für noch mehr Freude am Zuhause“ stellte Siemens seinen IFA Auftritt für 2012 vor.
Auf rund 70 Quadratmetern bietet Siemens einen Blick in die Zukunft vernetzter Haushalte. Durch Apps für iPad und iPhone soll der Anwender mobil werden und per Smartphone oder Tablet Geräte steuern und Informationen abrufen können. Die intelligente Nutzung alternativer und konventioneller Energien soll durch diese Vernetzung dem Konsumenten noch einfacher gemacht werden und selbst Ferndiagnosen bei Geräteversagen sollen ermöglicht werden und per Live-Chat mit dem Anwender behoben werden können. Laut Siemens Marketingleiterin Sonja Ehmer will Siemens die ersten entsprechend ausgestatteten Geräte in rund zwei Jahren auf den Markt bringen. Auf der IFA 2012 sollen Besucher die Möglichkeit erhalten, ihr Feedback zum „House of Innovations“ zu deponieren.
Gleichzeitig stellte Siemens seine Messeneuheiten wie Vollflächeninduktionkochstellen oder seine neuen Topgeräte für den Haushalt vor. Von bereits jetzt auf den Markt befindlichen Geräten wie z.B. die Waschmaschine i-Dos oder Spülmaschinen, die nur mehr 6 Liter Gesamtwasserverbrauch benötigen bis zu Neuheiten im Kühlbereich oder bei Kaffeemaschinen spannt sich der Bogen. Auf 3.100 Quadratmeter will Siemens die Besucher mit überraschenden Inszenierungen fesseln.
Wir werden in Kürze über die angekündigten Neuheiten berichten.