Für alle Klimt-Freunde schließt die wohl „intimste“ Ausstellung, die derzeit im Klimt-Jahr zu sehen ist.
Mit rund 400 Schriftstücken, die Klimt im Lauf seines Lebens an seinen Lebensmenschen Emilie Flöge geschrieben hat, wird Klimt‘s Werdegang und sein künstlerisches Schaffen einfühlsam präsentiert.
Noch einmal bietet sich die Gelegenheit, einmalige Meisterwerke wie „Pappel I“ und „Pappel II“ sowie einzigartige Leihgaben, wie z.B. „Der goldene Reiter“, bewundern zu können.
Diese spannungsgeladene Gegenüberstellung von persönlicher Korrespondenz und außergewöhnlichen Bildern lässt das Malergenie Klimt fast körperlich anwesend sein.
Besucher der Ausstellung haben am 25. August und am 26. August 2012, jeweils um 15 Uhr, noch die einmalige Chance, bei einer Gratis-Führung noch mehr über das Werk des Künstlers und dessen Leben zu erfahren. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme an der Führung ist ein gültiges Museumsticket.
Diese außergewöhnlich Gegenüberstellung von Meisterwerken und persönlichen Worten ist für alle Kunstinteressierten ein absolutes Highlight und in dieser Form sicher nicht mehr so schnell zu topen.
Wenn man bereits im Leopold Museum ist, sollte man sich die derzeit laufende Sommerausstellung „Fantastisch! Rudolf Kalvach“ nicht entgehen lassen. Gemälde, Emailarbeiten, Holzschnitte, Plakate und Wiener Werkstätte Postkarten helfen bei der Wiederentdeckung eines der größten Künstler am Beginn des neunzehnten Jahrhunderts.
[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] KLIMT PERSÖNLICH
Bilder – Briefe – Einblicke
24.02. – 27.08.2012
Sonderführung durch die Ausstellung „Klimt persönlich“
Sa, 25. & So, 26. August, jeweils um 15 Uhr
Gratis Führung mit gültigem Museumsticket! [/contentbox]
[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] FANTASTISCH! RUDOLF KALVACH
Wien und Triest um 1900
07.06. – 10.09.2012 [/contentbox]
[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Leopold Museum – Privatstiftung
Museumsplatz 1
1070 Wien
http://www.leopoldmuseum.org [/contentbox]