Auf der photokina stellte Nikon sein neues Objektiv 1 Nikkor 18,5 mm 1:1,8 vor und will damit neue Maßstäbe für seine Nikon 1 Kamera setzen.
Wie Thomas Jacobs, Product Manager von Nikon betonte, ist das 1 Nikkor mit seiner Kombination aus 18,5 mm Festbrennweite und einer Lichtstärke von 1:1,8 das lichtstärkste Modell der Objektivpalette und soll erstklassige Aufnahmen sowie Porträts auch bei wenig Umgebungslicht sowie ein wunderschönes Bokeh ermöglichen. Selbst bei wenig Licht aufgenommene Bilder sollen klar wiedergegeben und die Motive durch Weichzeichnen des Hintergrunds hervorgehoben werden können.
Das 1 Nikkor soll optimal auf das Kameragehäuse der Nikon 1 abgestimmt und aufwendig aus hochwertigem Glas gefertigt sein. Auch bei Offenblende soll sie für optimale Schärfe im gesamten Bildbereich sorgen. Zu einer erstklassigen Auflösung und hohem Kontrast soll eine aspäherische Linse beitragen.
Als optionales Zubehör werden u.a. die Objektivtasche CL-N101, die Bajonett-Gegenlichtblende HB-N104, die Streulicht und Blendenflecke minimieren und Kontrast und Farbsättigung der Bilder optimieren soll, angegeben.
Das Nikkor 18,5 mm 1:1,8 soll zu einem UVP von 199,00 Euro ab voraussichtlich November 2012 im Handel erhältlich sein.