Großer 76 Liter fassender Garraum, leichte Reinigung und praktische FlexiClip-Vollauszüge – mit diesen Eigenschaften wurde der in der Energieeffizienzklasse A -10% beheimatete Miele-Backofen H 4810 B mit der Gesamtnote 2,1 Testsieger bei der Stiftung Warentest.
Die Warentester urteilten wie folgt: „Beste, aber teure Wahl ist der gute Miele H 4810 B für rund 920 Euro. Er hat als einziger Einbaubackofen im Test Teleskopschienen serienmäßig. Auch beeindruckt er durch seine sehr einfache Reinigung.“
Der Miele H 4810 B wurde in der Kategorie „Reinigung“ dank seiner Oberflächenveredelung PerfectClean mit der Bestnote „sehr gut“ beurteilt. Mit PerfectClean behandelte Oberflächen sollen nahezu porenlos sein, dadurch sollen Lebensmittel kaum anbrennen und Lappen und Spülmittel zum Reinigen genügen. Für weiteren Pflegekomfort sollen seine Edelstahlfront mit CleanSteel-Oberfläche, seine Rückwand mit selbstreinigendem Katalyseemail sowie sein vollständig abklappbarer Grillheizkörper sorgen.
Laut Miele besitzt der H 4810 acht Betriebsarten sowie die Möglichkeit der genauen Temperaturregelung von 50° C bis 250° C. Zum Erzielen von gleichmäßigen Backergebnissen auf bis zu drei Ebenen soll der Backofen mit Heißluft plus ausgestattet sein.
Für Bedienkomfort sollen weiters Versenkknebel, Tageszeitanzeige, Kurzzeitwecker, Start-Stopp-Programmierung mit Abschaltautomatik sowie sein Schnellaufheizsystem sorgen.
Der mit einer CleanGlass-Backofentür ausgestattete H 4810 soll zur Erhöhung der Sicherheit Gerätekühlsystem und kühle Front besitzen, als mitgeliefertes Zubehör gibt Miele Backblech und Universalblech jeweils mit PerfectClean Bratrost, Anschlusskabel mit Stecker sowie einen FlexiClip-Vollauszug an. Als nachkaufbares Zubehör werden von Miele FlexiClip-Vollauszüge, Bräter und Bräterdeckel, Backstein und Pizzaform mit PerfectClean angegeben.
Der Miele H 4810 B Großraum-Einbaubackofen soll zu einem UVP von 920 Euro im Handel erhältlich sein.