Mit einem Erntedank- und Feuerfest wird am 15.9.2012 in der im Waldviertel beheimateten Whisky-Erlebniswelt die Eröffnung der neuen Whisky-Lounge gefeiert und alle Freunde eines guten Tropfens sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.
Auf einem kleinen Bauernmarkt werden die Früchte des Jahres und vollmundiger Käse der Käsehütte Stix präsentiert, gratis Kutschenfahrten werden angeboten und auf geführten Touren kann die Whiskywelt und so manch guter Whisky kennengelernt werden.
Vom Rye Whisky aus 100 % gemälzten Roggen und mit leichtem Vanilleton über Pure Rye Malt Whisky mit süßer Honignote, vom Special-Pure Rye Malt „Nougat“, der durch die dunkle Röstung eine schokoladige Nougatnote besitzen soll bis zum Single Malt aus 100% gemälzter Gerste mit seiner leicht herben, malzigen Karamellnote und dem Special-Single Malt „Karamell“ mit seinem rauchigen und herben Geschmack sollte für jeden Whiskyfreund der richtige Trunk zur Verfügung stehen.
Als Highlight gibt es noch ausgewählte Abfüllungen des Single Malt und Special Single Malt „Karamell“ als Selection. Damit diese Abfüllungen ihr intensives Aroma erhalten, sollen sie 8 Jahre im Fass gelagert werden.
Für jene, die gern Süßes in flüssiger Form haben, gibt es den Roggenwhisky Northern Dream J.H., der mit Honig, Kräutern und Früchten veredelt wurde.
Um den Whisky richtig heranreifen zu lassen, soll er zwischen drei und zwölf Jahren in Fässern, die aus Manhartsberger Sommereiche oder Traubeneiche gefertigt wurden, lagern. Bei der Erstbefüllung der Fässer soll der Whisky mindestens 3-4 Jahre heranreifen können und einen milden Vanilleton entwickeln. Bei der Zweitbefüllung soll der Whisky in den gleichen Fässern circa 6 Jahre seine Aromen entwickeln dürfen. Bevor die Fässer ein drittes Mal mit Whisky befüllt werden können, sollen sie vorher zerlegt, ausgehobelt und ausgebrannt werden müssen. Dann sollen hier Whiskys acht bis zwölf, manchmal sogar bis zu achtzehn Jahren gelagert werden, um ihre volle Reife zu erlangen.
Laut Whiskywelt wird der Whisky bevor er in die Flasche kommt mit Urgesteinswasser auf Trinkstärke verdünnt und reift in einem Zwischenlager nach. Anschließend soll er filtriert, in Flaschen gefüllt und zum Genießen bereit stehen.
Seit 2011 gehört die Whisky-Erlebniswelt zu den „Top-Ausflugszielen des Landes Niederösterreich und wurde somit als touristischer Spitzenbetrieb geadelt.