Auf der Futura in Salzburg präsentierte LG Lighting gemeinsam mit seinem österreichischen Distributionspartner Baytronic erstmalig dem österreichischen Fachpublikum LED Lighting-Lösungen für professionelle und private Anwendungsbereiche.
Wie Markus Haake, Sales Manger Lighting bei der LG Electronics Deutschland GmbH feststellte, ging die LED-Glühlampe bei dem Test des ZDF-Verbrauchermagazin Wiso gegenüber der herkömmlichen Glühbirne eindeutig als Sieger hervor und LG investiert konsequent in die Entwicklung energieeffizienter Lampen- und Leuchtenlösungen. Haake weiter: „ Wer seine herkömmlichen Glühbirnen gegen moderne, energiesparende Modell wie die neuen LG LED-Glühlampen austauscht, spart bares Geld.“ Weiters führte Haake aus, dass in Zeiten stetig steigender Strompreise die Nachfrage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten steigt, LED-Lampen extrem langlebig seien und sich durch ihren Einsatz der CO2-Ausstoß im Vergleich zu Glüh- oder Halogenlampen signifikant reduzieren lässt. Dabei kommen die Lampen, so Haake, ohne schädliche UV-Strahlen, Infrarot-Licht oder Quecksilber aus.
LED-Glühlampen sollen bis zu 80 Prozent weniger Energie als Standard-Glühbirnen verbrauchen und über ein hochwertiges Thermomanagement zur Ableitung der Wärme verfügen. Sie sollen eine Lebensdauer von mehr als 25.000 Stunden aufweisen, sich durch ihre gleichmäßige Lichtverteilung und mit ihrem warmweißen Licht mit 2.700 oder 3.000 Kelvin hervorragend für den Einsatz in privaten und gewerblichen Anwendungsbereichen eignen.
LG gibt an, dass die Lampen mit einem Farbwiedergabe-Index von mehr als 80 RA ausgestattet und dadurch eine hervorragende Beleuchtungsqualität und natürlich erscheinende Farben gewährleistet sind.
Das 14 Watt Modell soll einen 250 Grad Abstrahlwinkel aufweisen und sich für den Einsatz in Schirmleuchten eignen. Die 12,8- und 7,5-Watt-Varianten sollen mit einem 128- beziehungsweise 140-Grad Abstrahlwinkel optimal für Anwendungen geeignet sein, in denen gerichtetes Licht benötigt wird. Für zusätzlichen Lichtkomfort soll eine Dimmfunktion bei dem 12,8- und 14-Watt-Modell sorgen.
Alle drei LED-Lampen sollen sich durch kompakte Bauform auszeichnen und über einen gängigen E27-Sockel verfügen.
[nggallery id=328]
Als besonderes Highlight präsentierte LG LED Flat- und Downlight-Serien für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden, Hotels, Büros oder Warenhäusern.
Die Downlights sollen trotz niedrigem Gewicht und Stromverbrauch ein angenehmes Licht aufweisen und in 8, 15, 23 und 37 Watt erhältlich sein. Die Lebensdauer wird von LG mit 40.000 Stunden angegeben und mit ihren Farbtemperaturen von 3.000, 4.000 und 5.000 Kelvin sollen sie von angenehm warmweißen Licht bis zu kühlerem Licht flexibel dort einsetzbar sein, wo eine ausgeklügelte Temperaturregelung benötigt wird.
Für die Anwendung in Büros sollen sich die in 40, 50, 52 und 60 Watt erhältlichen LED Flatlights besonders eignen. LG gibt an, dass diese eine Lebensdauer von 50.000 Stunden bei Farbtemperaturen von 3.000, 4.000, 5.000 und 5.700 Kelvin haben. Die LED Flatlights sollen ein UGR (Unified Glare Rating) von weniger als 19 haben, dadurch kaum blenden und damit ideal als Beleuchtung für Bildschirmarbeitsplätze geeignet sein. Durch ihr ultraflaches Design sollen sie schnell installiert sein und nahezu Tageslichtatmosphäre vermitteln können.
Sowohl die LED Down- als auch Flatlight sollen mit einem Farbwiedergabe-Index von 80 Ra eine hervorragende Beleuchtungsqualität und natürlich erscheinende Farben garantieren. Über eine 1-10V-Schnittstelle sollen sowohl die Flat- sowie die Downlights-Leuchten dimmbar sein.
Sämtliche Leuchten sollen über den guten Fachhandel erhältlich sein.