Wir wissen wie Wildtiere in Afrika, Australien, Asien, Nord- und Südamerika leben, kennen ihre Artenvielfalt und sind über Naturfilme, die diese Themen behandeln, immer wieder begeistert.
Werden dann Fragen über Österreichs Nationalparks und ihre Bewohner gestellt, ist unser Wissen schnell am Ende. Welche Nationalparks gibt es in Österreich, wo liegen sie, welche Tiere beheimaten sie – diese und ähnliche Fragen sind als gelernte Österreicherin oder Österreicher gar nicht so einfach zu beantworten.
Am 25. Oktober 2012 sollten sich alle Interessierten um 20.15 Uhr Zeit nehmen, denn da werden viele dieser Fragen beantwortet. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der ORF-Naturfilmreihe „Universum“ werden in einer 100-minütigen Jubiläumsdokumentation die unterschiedlichsten Paradiese Österreichs – vom Gletscher bis zum Steppensee – im Programm von ORF 2 in ihrer Artenvielfalt vorgestellt.
Helmut Pechlaner wird in der von Barbara Fally-Puskás gestalteten Sendung quer durch die Nationalparks führen. Die Hohen Tauern mit ihrem schroffen Hochgebirge, die Kalkalpen mit den wilden Wäldern, die Aulandschaften der Donau bei Wien, die salzhaltigen Lacken des Neusiedler Sees, das Gesäuse mit seinen senkrechten Wänden und die Mäander des Thayatals werden vom Insider Pechlaner präsentiert. Über aktuelle Forschungen wird genauso berichtet wie über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Neben wunderschönen Landschaften bekommt man einen abwechslungsreichen Überblick über die schönsten Naturplätze unserer Heimat zu sehen.
Für jene, die am 25. Oktober 2012 keine Zeit haben – nach der TV-Ausstrahlung ist die Sendung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.