Winterfreuden in Wien – Langlaufen – Rodeln – Schifahren

MA 42: Rodelhügel in Wien bieten Rodel-Vergnügen purSchnee in Wien – Fußgänger stapfen über nicht geräumte Wege, Öffi-Benutzer hoffen, dass doch irgendwann eine Bim oder ein Bus daherkommt und die Autofahrer stehen im Stau oder rutschen über die Straßen.

Dann gibt es noch die positiven Seiten. Mitten in Wien laden attraktive Loipen, Rodelhänge, sogar eine Schipiste zum winterlichen Vergnügen und viele Sportfreunde können den nächsten Schneefall gar nicht erwarten.

Seit bereits mehr als 100 Jahren ist die Hohe Wand Wiese bei Schifahrern beliebt und bekannt. Der knapp 400 Meter lange und 80 Meter breite Hang weist eine Höhendifferenz von 102 Metern auf und soll ein maximales Gefälle von 25 % haben. Die 400 Meter lassen sich bequem mit einem Schlepplift überwinden und sollte einmal Petrus doch zu wenig Schnee schicken, kann eine Beschneiungsanlage aushelfen. Wer nur am Abend Zeit für eine zünftige Abfahrt hat – kein Problem. Eine Flutlichtanlage sorgt auf der FIS-tauglichen Strecke bis Betriebsschluss für beste Sicht. Sogar ein eigener Schi- und Snwoboardverleih sowie eine Schischule stehen für alle Schifans zur Verfügung. Ein eigenes Kinderland mit Zauberteppich sowie ein kleiner aber feiner Park mit Rails und Tubes für Freestyler sollen für Spass und Action sorgen.
Am Donnerstag den 17.1.2013 soll der Nachtpistenbetrieb von 18 bis 21 Uhr den zweiten Teil des Schiwinters einläuten.
http://www.highhills.at

Aber nicht nur Schifahrer freuen sich über noch mehr Schnee. Auch Schilangläufer können sich über acht attraktive Loipen freuen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Wenn es die Schneelage erlaubt, werden folgende Loipen gespurt:

2. Bezirk – Prater Hauptallee, Länge: acht Kilometer, ebene Strecke
2. Bezirk – Skatingstrecke Prater, Länge: zehn Kilometer, ebene Strecke
10. Bezirk – Wienerberg, Länge: 2,5 Kilometer (Rundkurs)
14. Bezirk – Steinhofgründe, Länge: 3,5 Kilometer (Rundkurs, mit zirka 70 Metern Höhenunterschied pro Runde)
17. Bezirk – Schwarzenbergpark, Länge: vier Kilometer (Rundkurs, mit zirka 40 Metern Höhenunterschied)
19. Bezirk – Cobenzl, Länge: vier Kilometer (Rundkurs, mit einem steilen Anstieg über 300 Meter)
21. und 22. Bezirk – Donauinsel, Länge: zehn beziehungsweise zwölf Kilometer, ebene Strecke
23. Bezirk – Pappelteich im Maurerwald, Länge: 4,5 Kilometer (Rundkurs).

Wir waren heute, 15.01.2013, am Steinhof unterwegs und sind eine kleine Runde im Schnee gestapft. Es wurde bereits eine Loipe gespurt, es kommt aber an mehreren Stellen Gras durch. Da für die nächsten Tage wieder Schneefall angesagt ist, sollte dieses Problem rasch behoben sein.

Die genauen Streckenpläne finden Sie unter www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/arten/winter/langlaufen.html, den aktuellen Zustand der Loipen kann man über den Tonbanddienst 01/979 00 25-204 abfragen.

Fünfzehn Wiener Parkanlagen laden zum Rodel-Vergnügen. Die mit den Öffis erreichbaren kleineren und größeren Hügel sollen vom TÜV Austria auf ihre Sicherheit überprüft werden und bieten allen Rodel-Begeisterten Winterspaß pur.
Sollte zu wenig Schnee liegen und es trotzdem kalt sein, lädt die Jeusitenwiese im Prater zu rasanten Abfahrten. Die Wiese wird bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit der vorhandenen Beschneiungsanlage präpariert und bietet, je nach Schneequalität, eine 30 bis 60 Meter lange Abfahrt. Damit die kurzen Wintertage besser genutzt werden können, ist täglich die Flutlichtanlage bis 21 Uhr in Betrieb.

Auskünfte zum Rodelhügel auf der Jesuitenwiese bietet ein Tonbanddienst der Wiener Stadtgärten: 01/4000-97200.

Die Wiener Rodelhügel
02., Prater-Jesuitenwiese (Beschneiungsanlage)
03., Stadtpark/Kinderpark
03., Schweizergarten
04., Alois-Drasche-Park
05., Einsiedlerpark
06., Alfred-Grünwald-Park
09., Arne-Carlsson-Park
10., Kurpark Oberlaa/Parkmitte
11., Luise-Montag-Park
12., An den Eisteichen gegenüber Nummer 22
13., Roter Berg
18., Pötzleinsdorfer Schloßpark
21., Floridsdorfer Wasserpark/An der Oberen Alten Donau gegenüber Nummer 23
22., Donaupark/Kaffeehaushügel
23., Fridtjof-Nansen-Park
Informationen „Rodeln in Wien“:
www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rodel.html

Auskünfte zu Wintersport in Wien können telefonisch beim Garten-Telefon der Wiener Stadtgärten unter 01/4000-8042 erfragt werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.