Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen

Nationalpark Donau-Auen_Seeadler_Stefaner_fAuch im Winter tut Bewegung an der Luft gut und wer nicht gerade die Hänge hinunterwedelt oder die Eislaufschuhe anzieht, sondern nur einfach Bewegung und Naturerlebnis sucht, ist im Nationalpark Donau-Auen richtig.

Wer nicht alleine durch die Auen stapfen will, kann auch in der kalten Jahreszeit an geführten Touren teilnehmen und die Flora und Fauna noch intensiver erleben.

Am Samstag, 2. Februar und 2. März 2013 kann man mit dem Nationalpark-Förster den urwüchsigen Charme der knorrigen Baumriesen der Donau-Auen entdecken.
Am Sonntag, 17. Februar 2013 sollte man sich ein Fernglas einstecken, denn bei der geführten Vogelbeobachtung sieht man mit etwas Glück sogar den „König der Lüfte“, den Seeadler und sicherlich Enten, Reiher und Taucher, die aus vielen Teilen Europas jährlich an der Donau den harten Winter überstehen.
Eine Expertin führt am Sonntag, 24. Februar und 17. März 2013 Interessierte ins Reich der Biber. Besonders im Winter und zeitigen Frühling sind die Spuren der Nager besonders deutlich zu sehen und seine Fährten und ein gut isolierter Winterbau erzählen von seinem Leben.

Wer lieber allein die winterliche Auen-Landschaft erkundet, sollte doch ein paar Spielregeln einhalten. Gerade in der kalten Jahreszeit haben die Wildtiere besonders mit den Lebensbedingungen zu kämpfen. Ihre Körperfunktion ist teilweise verlangsamt und jeder unnötige Energieverbrauch sollte vermieden werden. Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber vermeiden jede Störung ihrer Aulieblinge und führen Wuff & Flocki an der Leine und auch vom markierten Weg aus kann so manche Tierbeobachtung erfolgen.

[nggallery id=482]

Obwohl noch mitten im Winter, gibt es bereits die aktuellen Broschüren mit allen Angeboten für die wärmere Jahreszeit.
Bereits jetzt stehen die Termine für die beliebten Bootstouren mit Kanu oder Schlauchboot fest, Schulen und Kindergärten können bereits spezielle Programme buchen und die Kinder werden zu kleinen Au-Forschern ausgebildet oder machen eine Expedition in die Au.
Abenteuernaturen finden nicht wenige Erlebnisse im Nationalpark-Camp Meierhof und über das Nationalparkinstitut Donau-Auen sowie der Umweltbildung Wien können Projektwochen für Jugendliche gebucht werden.

Ab 27. Februar 2013 öffnet wieder das nationalparkhaus wien-lobAU und das schlossORTH Nationalpark-Zentrum mit der Nationalpark-Ausstellung DonAUräume und dem Auerlebnisgelände Schlossinsel kann ab 21. März 2013 wieder besucht werden.

Die aktuellen Broschüren: Besucherprogramm 2013, Schulprogramm 2013, Gruppenprogramm 2013, schlossORTH Nationalpark-Zentrum und Nationalpark-Camp Meierhof werden InteressentInnen gerne kostenfrei zugesandt.
Bestellung: Tel. 02212/3555, schlossorth@donauauen.at


Zusatz-Tipp: Alle Folder gibt es auch als Download auf www.donauauen.at!

www.facebook.com/donauauen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.