Nicht Genügend lautete das Ergebnis der Studie

1_Mehr-Tageslicht-in-Schulen_C_VELUX (ThomasOverholtHansen)Zu wenig Ausblick und Tageslicht in den Klassenzimmern mit negativen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, dies zeigte eine Reihe von wissenschaftlichen Studien.

[aartikel]3403068471:left:semprevitacom-21[/aartikel]Steigerung um 20 Prozent in Mathematik und um 26 Prozent beim Lesen, dies war das Ergebnis des Wechseles der Kinder im kalifornischen Capistrano in einen mit Tageslicht durchfluteten Raum. Vergleichbare Ergebnisse sollen in rund 3.00 weiteren Schulen der USA ermittelt worden sein. Mit diesen Daten belegt die amerikanische Heschong Mahone Group ihre Studien, wo der Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit und dem Lernumfeld im Fokus stand.

In diesem Zusammenhang konnten sie auch den Irrglauben vieler Pädagogen widerlegen, dass Ausblick die Kinder ablenke, vielmehr fördert ein freier Blick in die Umgebung das Denkvermögen und die Konzentration.

Die Studien der Mahone Group belegen sogar einen Lernvorsprung von bis zu zwei Monaten pro Jahr, der mit ausreichend Tageslicht und freiem Blick auf die Umgebung erreicht werden kann.

Velux hat sich nun dieser Problematik angenommen und die Velux-Tageslichtplanerin Christina Brunner gibt zu bedenken, dass keine künstliche Beleuchtung gegen natürliches Tageslicht ankommen kann und eine richtige Planung, mit beispielsweise großzügigen Belichtungsflächen in unterschiedlichen Himmelsrichtungen sich als nahezu ideal erwiesen haben soll.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.