Psalm 2013 – „Sehnsucht Afrika“

Psalm 2013_FolderDie Musik der „Wiege der Menschheit“ und noch mehr deren Spuren in der Musik der westlichen Welt stehen bei dem heuer zwischen dem 24. März und 1. April 2013 stattfindenden Grazer Osterfestival Psalm im Mittelpunkt.

Die Französin Claire Chevallier bringt ihren eigenen Érard-Flügel nach Graz mit und wird darauf mit Saint-Saën, Liszt und Mayerbeer bei „Désir de l’Orient“ die Träume der Europäer vom arabischen Afrika pianistisch umsetzen.

Purcell, Händel, Vivaldi, Piccinni oder Hasse, auch diese Komponisten waren vom Afrika-Virus befallen und schufen Arien, die von Liebe, Leid, Zorn und Hass nur so sprühen. Die Sopranistin Maria Grazia Schiavo und das Ensemble Volcano werden diese eruptiven Gefühlsausbrüche bei „Cleopatra“ gekonnt präsentieren.

Für die Sambla, ein Volk aus dem westafrikanischen Burkina Faso, ist Musik Sprache. Balafon-Virtuose Mamadou Diabate bringt mit seiner „Percussion Mania“, mit seinen vitalen und extrem rhythmischen Konzerten, diese Sprache zum Klingen.

Eine Abordnung der ältesten bis heute existierenden christlichen Kirche Afrikas feiert am Gründonnerstag, 28. März 2013, „Äthiopische Ostern“. Unter der Leitung des Erzpriesters Merawi Tebege wird die Abordnung der großen äthiopischen Koptengemeinde aus Köln mit uralten Hymnen, gespielt auf Instrumenten, die seit der Antike Verwendung finden, ihren österlichen Gottesdienst zelebrieren.

Rudolf Leopold rekonstruierte die teils verschollene dritte Passion Johann Sebastian Bachs. Gemeinsam mit dem Concerto Viennese, dem Evangelisten Daniel Johannsen, Sängern des Origen Ensemble Vocal und Thomas Platzgummer am Dirigentenpult bringt Leopold am Karfreitag, 29. März 2013 die herrliche „Markus-Passion“ zum Klingen.

Günter Meinhart und die Grazer Formation Studio Percussion kombinieren zwei Werke von Steve Reich mit seinem von afrikanischer Musik sprühenden“ Drumming“ zu einem jubelnden Ostersonntagskonzert.

Jordi Savall, der Großmeister der Gambe, spannt einen Dialog zwischen Orient und Okzident. Moriskentänze, wilder Saltarello oder Klagegesänge – die Musik des Mittelmeerraums ist durchdrungen von der Seele Afrikas. Bei „Orient – Occident“ wird Savall aufzeigen, wie eng die Bande zwischen den Kontinenten gewebt sind.

PSALM 2013
24. März bis 1. April
„Sehnsucht Afrika“
Helmut-List-Halle, Graz

www.psalm.at
tickets@styriarte.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.