„Small is beautiful“ – dies trifft jedenfalls auf die derzeit im Wien Museum laufende Ausstellung zu. Kein Exponat ist größer als 10 Zentimeter, weder in der Breite, Höhe, Tiefe oder Durchmesser.
Das Publikum wird auf einen Parcours des Entdeckens und Staunens geschickt und die bereitgestellten Lupen helfen beim Erkunden der kleinen Meisterwerke und auch der Gegenstände aus dem Alltagsleben. Bei den Ausstellungsstücken konnte in den Depots des Wien Museums aus dem Vollen geschöpft werden. Mehr als eine Million Objekte lagern in den heiligen Hallen und warten darauf, ans Licht der Öffentlichkeit zu gelangen.
[nggallery id=512]
Archäologische Schätze wie ein Armreif aus der Bronzezeit oder kunstvoll gestaltete Fibeln sind genauso vorhanden, wie Reliquien von „unsterblichen“ Genies oder Objekte, die heutzutage befremdlich anmuten. Miniaturmalereien, verspielte „Finger-Calender“, Pendeluhren im Finherhutformat, ausgeklügelte Spielereien, Münzen, aber auch eine Regenmantelhülle oder Entwürfe von Egon Schiele für eine Wanddekoration – die Auswahl der Objekte scheint zufällig, ist es aber nicht, wie Museumsdirektor Wolfgang Kos ausführte. Kos weiter: „Zusätzlich zum Kriterium „Unter 10“ wurde die Sammlung nach weiteren Faktoren durchsiebt ausgehend von konkreten Fragen und spontanen Ideen. Welche Arbeitsgeräte für welche Berufe lassen sich finden? Bei welchen Kleingegenständen lassen sich Erkenntnisse über soziale Differenz oder zu Genderaspekten gewinnen?“
Auch zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler sind vertreten. So sind Werke von Werner Feiersinger, Sonia Leimer, Anita Leisz, Christian Mayer, Oswald Oberhuber, Hans Schabus, Ingeborg Strobl und Heimo Zobernig ausgestellt, die selbstverständlich nicht größer als 10 Zentimeter sind.
Selbst beim Katalog ist Kleinheit angesagt. Alle Texte haben maximal neun Zeilen und die „großen Kunstwerke“ sind in Originalgröße abgebildet.
Unter 10
Wertvolles en miniature
Bis 26. Mai 2013
Dienstag bis Sonntag und Feiertag von 10 bis 18 Uhr
Wien Museum Karlsplatz
Karlsplatz
1040 Wien