Vom 8. bis 10. März 2013 findet in St. Johann in Tirol ein ungewöhnliches Festival zeitgenössischer Jazz- und Impromusik statt und der Ski- und Ferienort verwandelt sich in einen internationalen Hotspot der Szene.
An drei Abenden werden in der Alten Gerberei zahlreiche Konzerte stattfinden und der britische Kontrabassist und Komponist Barry Guy wird mit seinem elfköpfigen New Orchestra seine neue Komposition „Amphi“ uraufführen und für eine CD-Produktion mitschneiden.
Laut Veranstalter werden zuvor elf Konzerte einen durchaus repräsentativen Querschnitt der unterschiedlichsten Facetten der zeitgenössischen Impromusik bieten. Von lyrisch-verspielten Klangkaskaden des britisch- slowenischen Duos Parker & Kaucic bis hin zu Freejazz der schweißtreibenden Art des Trios Fire! um den schwedischen Saxophonisten Mats Gustafsson, von minimalistischen Ansätzen des Quartetts Kracher bis zu Anleihen an populär- musikalische Klangfarben des österreichischen Trios Möström reicht die Bandbreite. Barry Guy ist neben seinem Auftritt im Orchester zudem im Duo mit der griechischen Vokalistin Savina Yannatou sowie im Trio mit dem Pianisten Agusti Fernandez und dem Percussionisten Ramon Lopez zu hören. Die charismatische Gitarristin Mary Halvorson setzt mit der Bandleaderin und Saxophonistin Ingrid Laubrock in Anti House einen weiteren bemerkenswerten Farbtupfer.
Das exquisite Programm bietet eine spannende Verbindung von Jazz und Ski.