Parilia-Fest – Das etwas andere Fest zu Ostern in Carnuntum

Carnuntum_Sujet_fIn Carnuntum wird am 31.03. und 01.04.2013 das Osterfest auf eine ganz spezielle Art gefeiert.

Zum ersten Mal erweckt heuer Carnuntum das alte Hirtenfest Parilia zu neuem Leben. Das Fest der Antike spielte im alten Rom eine wichtige Rolle und wurde im Laufe der Zeit mit der Gründung Roms in Verbindung gebracht und reichlich gefeiert.

Stall und Haus wurden mit Lorbeer-Zweigen ausgefegt und geschmückt. Rosmarin, Weihrauch und anderen Kräuter wurden verbrannt und mit dem Rauch Ställe und Vieh damit „gereinigt“. Opfergaben wie Getreide, Kuchen und Milch wurden mit einem Gebet Pales geopfert. Haufen von Stroh wurden entzündet und Vieh und Hirten mussten bis zu dreimal darüber springen, um gereinigt zu sein. Nach diesem rituellen Teil durfte so richtig mit Speis und Trank gefeiert werden.

Beim Parilia-Fest in Carnuntum brauchen die Besucher nicht über Feuer springen, sondern können Brot im Thermopolium der römischen Therme backen. Für Kinder soll es ein dichtes Programm mit römischen Spielen und vielen Highlights geben und römische Musiker sollen im Apsidensaal der villa urbana für Hörgenuss sorgen.

Parilia-Fest
31. März 2013 09:00 h – 17:00 h
01. April 2013 09:00 h – 17:00 h
Archäologischer Park Carnuntum
A-2404 Petronell-Carnuntum, Hauptstr. 1a

www.carnuntum.co.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.