Sonderausstellung „Austrian Design Details“ anlässlich des „Salone Internazionale del Mobile“ in Mailand

Austrian Design Details Sujet_fDer überwiegende Teil der Österreichischen Möbelindustrie sind mittelständische Betriebe, die sich in privater Hand befinden und mit rund 6.700 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber.

Von Jänner bis September 2012 konnte die Österreichische Möbelindustrie ihre Gesamtproduktion um 4,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern und erzielte einen Wert 1,37 Mrd. Euro. Diese Steigerung soll auf die Sparten Ladenmöbel, Küchenmöbel, Sitzmöbel, Büromöbel und Badezimmermöbel aus Holz zurückgehen und keine Zulieferfirmen berücksichtigen. Die Kernmärkte bilden weiterhin Deutschland und die Schweiz und ein starker Inlandsmarkt. Bei den Möbelexporten musste ein Rückgang um knapp 2,7 % auf 647 Mio. Euro hingenommen werden. Laut Österreichischer Möbelindustrie wurde in dem gesamten EU-Raum um -19,2% weniger exportiert, Deutschland verbuchte dabei einen Rückgang von -15,2 % oder 346 Mio. EUR, Italien ein Minus von 38,1 % oder 35 Mio. EUR und auch die Exporte in die Schweiz gingen um 118 Mio. EUR oder -7,5 % zurück.

Im selben Zeitraum erhöhte sich der Import gegenüber dem Vorjahr um 1,23 Mrd. Euro oder 1,1%. Der bereits zur Jahreshälfte erwartete Produktionsrückgang soll im 3. Quartal 2012 zwar ausgeblieben sein, für das vierte Quartal 2012 dürfte sich aber die Tendenz im Außenhandel mit einem Importplus und einem Exportminus fortgesetzt haben. Auch dürfte bis Jahresende keine weitere Steigerung in der Produktion möglich gewesen sein.

Um den Exportrückgang aufzufangen und Zugang zu neuen Märkten zu schaffen werden anlässlich des „Salone Internazionale del Mobile“ hochwertige Produkte im Rahmen der Sonderausstellung „Austrian Design DETAILS“ in den Mittelpunkt gerückt und wirkungsvoll präsentiert. Die mit Mitteln der Internationalisierungsoffensive „go-international“ des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Aussenwirtschaft organisierte Ausstellung kooperiert bereits zum 4. Mal mit der Österreichischen Möbelindustrie und Firmen wie Bene, haapo 1910, Team 7, Viteo und Wiesner-Hager wollen „made and designed in Austria“ auch in Mailand internationalem Publikum in Erinnerung rufen.
Ab dem 9. April 2013 können alle Interessierten unter www.moebel.at live die Geschehnisse in Mailand verfolgen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.