Bevor die Bärlauchsaison zu Ende geht, gibt es morgen Bärlauchtascherl mit Rahm-Schinkensauce.
Für den Teig der Tascherl werden 25 dag Butter, 25 dag Magertopfen, 25 dag Mehl, 1 Eidotter und eine Prise Salz rasch zu einem glatten Teig verknetet. Den fertigen Teig zu einer Rolle formen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
2 bis 3 Knoblauchzehen schälen, klein schneiden und in etwas Butter anschwitzen. Circa zwei Handvoll Bärlauch in kochendem Wasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, gut ausdrücken und fein hacken. 15 dag Topfen mit 15 dag Schafkäse gut abtreiben, 1 Esslöffel Grieß, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Bärlauch dazumischen, gut verrühren und nochmals abschmecken.
Teig circa 3 mm dick ausrollen, mit einem Glas oder großem Keksausstecher Kreise ausstechen, ein Ei versprudeln und damit die Kreisränder bestreichen. Mit einem Löffel Bärlauchfülle in die Mitte jeder Teigscheibe setzen, zusammenklappen und die Ränder gut andrücken. Tascherl auf ein befettetes Backblech legen, die Oberseite mit dem restlichem Ei bestreichen und im Rohr circa 20 Minuten schön goldgelb backen.
Für die Rahm-Schinkensauce 1/4 l sauren Rahm mit 15 dag feingeschnittenen Schinken vermengen, 1 Knoblauchzehe fein hacken und dazugeben, salzen, pfeffern, kurz aufkochen und feingehackten Bärlauch einrühren – fertig – guten Appetit!