Heimwerker wissen ein Lied davon zu singen. Du gestaltest deinen Wohnbereich neu und jede Mauer ist nicht wirklich im Winkel und gerades Montieren von Gegenständen wird zur Herausforderung. Genau diese Probleme hatte unser lieber Kollege. Da er mit einem schlauen Köpfchen ausgestattet ist, begab er sich in den Baumarkt und würde fündig.
[aartikel]B0033UWLWY:left:semprevitacom-21[/aartikel] Als erstes erstand er einen Laser-Entfernungsmesser, damit das mühsame Messen mit dem Maßband ein für alle Mal der Vergangenheit angehört.
Seine Entscheidung fiel auf den Laser-Entfernungsmesser Bosch PLR 25.
Laut Bosch misst der PLR 25 Längen von 0,05 bis zu 25 Meter mit Lasertechnik auf zwei Millimeter genau, berechnet daraus Flächen und Rauminhalte und ist einfach über wenige Bedienknöpfe mit selbsterklärenden Symbolen zu bedienen.
Das Messen von Abständen, Flächen oder Rauminhalten ist sehr einfach und die jeweiligen Ergebnisse können auf dem großen LC-Display auf einen Blick erkannt werden. Die Messergebnisse können auch gespeichert und gegebenenfalls mit anderen Messwerten addiert oder subtrahiert werden. Beim Aufhängen von Bildern oder beim Aufstellen von schweren Möbeln hilft die Dauermessung-Funktion. Diese liefert die aktuellen Höhen oder Abstände zur Wand, während der PLR 25 bewegt wird.
Nach IP 44 staub- und spritzwassergeschützt, ist das Gerät für Messungen im Innen- wie im Außenbereich geeignet. Dank der Lasertechnik können auch schwer zugängliche Stellen präzise und einfach ausgemessen werden. Hier kann sowohl Vorderkante als auch Hinterkante des Geräts als Ausgangspunkt gewählt werden.
Der 104x58x36 mm kleine PLR 25 liegt mit seinen Softgripauflagen gut und rutschfest in der Hand.
Laut Bosch arbeitet der PLR 25 mit 635-Nanometer-Laserlicht der Laserklasse 2, somit soll eine Schutzbrille nicht erforderlich sein. Der UVP wird von Bosch mit 99,99 Euro angegeben.
Resümee meines lieben Kollegen: Der obigen Beschreibung ist nur mehr hinzufügen, dass mein lieber Kollege meint, er hätte sein Geld nicht viel sinnvoller investieren können. Der Bosch Laser-Entfernungsmesser PLR 25 hat den Test mit „Ausgezeichnet“ bestanden.
[aartikel]B00B1QZ9IK:left:semprevitacom-21[/aartikel] Seine zweite Investition war, nach einem gescheiterten Versuch beim geraden Aufhängen eines 4 m langen Bords und mehreren nicht druckreifen Ausdrücken, die Laser-Wasserwaage PLL1P von Bosch.
Die als Wasserwaage oder Lasernivellierer einsetzbare PLL1P besitzt einen Arbeitsbereich mit Laserlinie von bis zu 5 m, mit Laserpunkt einen Bereich von bis zu 20 m und kann horizontal, vertikal oder diagonal verwendet werden. Mit ihrer flexiblen Wandhalterung ermöglicht sie bequemes Arbeiten und kann durch Feinjustierung auf der Wandhalterung genau positioniert werden. Der integrierte Punktlaser überträgt Höhen im Raum exakt. Die hellen Laserdioden sorgen für eine gut sichtbare Laserlinie und Laserpunkt.
Die 0,19 kg schwere Bosch PLL1P ist klein, handlich, passt in jede Hosentasche, ist mit einem 1/4“ Stativ-Gewinde ausgestattet und hat eine Messgenauigkeit von +/- 0,5 mm/m.
Laut Angabe von Bosch arbeitet die Laserdiode für die Laserlinie mit 635 Nanometer, für den Laserpunkt mit 650 Nanometer, jeweils in der Laserklasse 2.
Resümee meines lieben Kollegen: Hätte er die Bosch Laser-Wasserwaage PLL1P vor dem Aufhängen des ersten Bords gekauft, wäre ihm viel Arbeit und noch mehr Ärger erspart geblieben.
Testurteil: „Ausgezeichnet“.
Die Bosch Laser-Wasserwaage PLL1P ist zu einem UVP von 40,00 Euro im Handel erhältlich.