Panasonic Etherea-Klimageräte-Reihe – iF product design award 2013

Panasonic_Bild_Etherea_fSeit 1. Jänner 2013 gilt für Klimageräte bis 12 kW Kühlleistung unterhalb der Effizienzklasse D ein Importverbot in die EU. Für den Heizbetrieb müssen Klimageräte schon jetzt mindestens die Klasse A aufweisen.

Panasonic hat sein Produktsortiment diesbezüglich angepasst und bietet bereits ein Modell mit der Effizienzklasse A+++ an. Die Energieeinsparungen sollen durch die kontinuierlich verbesserte Inverter-Technik sowie durch präzise Temperaturregelung erreicht werden können. So sollen die Inverter-Verdichter ihre Drehzahl jeweils genau dem Leistungsbedarf anpassen und die Temperatur präzise halten.
Wie Andreas Gelbke, Country Manager (D-A-CH) bei Panasonic Heiz- und Kühlsysteme uns erklärte, sind mit der Inverter-Technologie Einsparungen bis zu 50 Prozent möglich und die XE-Serie der Panasonic Etherea-Reihe erzielt einen SEER-Wert von bis zu 6,9, das entspricht der Energieeffizienzklasse A++.
Das sich Umweltbewusstsein, Komfort und Design nicht ausschließen, beweist nahezu die gesamte Etherea-Palette. Die Geräte wurden aufgrund besonderer Produkteigenschaften mit dem iF product design award 2013 ausgezeichnet.
Mithilfe des Econavi-Sensors sollen die Geräte jederzeit den individuellen Kühl oder Heizbedarf ermitteln und die Raumtemperatur dementsprechend anpassen. Eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft: Die Geräte sollen mit um die 20 db (A) besonders leise arbeiten.

www.panasonic.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.