Seit 1. Jänner 2013 gilt für Klimageräte bis 12 kW Kühlleistung unterhalb der Effizienzklasse D ein Importverbot in die EU. Für den Heizbetrieb müssen Klimageräte schon jetzt mindestens die Klasse A aufweisen.
Panasonic hat sein Produktsortiment diesbezüglich angepasst und bietet bereits ein Modell mit der Effizienzklasse A+++ an. Die Energieeinsparungen sollen durch die kontinuierlich verbesserte Inverter-Technik sowie durch präzise Temperaturregelung erreicht werden können. So sollen die Inverter-Verdichter ihre Drehzahl jeweils genau dem Leistungsbedarf anpassen und die Temperatur präzise halten.
Wie Andreas Gelbke, Country Manager (D-A-CH) bei Panasonic Heiz- und Kühlsysteme uns erklärte, sind mit der Inverter-Technologie Einsparungen bis zu 50 Prozent möglich und die XE-Serie der Panasonic Etherea-Reihe erzielt einen SEER-Wert von bis zu 6,9, das entspricht der Energieeffizienzklasse A++.
Das sich Umweltbewusstsein, Komfort und Design nicht ausschließen, beweist nahezu die gesamte Etherea-Palette. Die Geräte wurden aufgrund besonderer Produkteigenschaften mit dem iF product design award 2013 ausgezeichnet.
Mithilfe des Econavi-Sensors sollen die Geräte jederzeit den individuellen Kühl oder Heizbedarf ermitteln und die Raumtemperatur dementsprechend anpassen. Eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft: Die Geräte sollen mit um die 20 db (A) besonders leise arbeiten.