Der 1979 durch die Pritzker Familie aus Chicago und deren Hyatt Stiftung ins Leben gerufene international renommierteste Architekturpreis wird jährlich für herausragende architektonische Leistungen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag für die Menschheit und eine künstlerische Gestaltung unserer Umwelt leisten.
Als diesjähriger Preisträger des Pritzker Architektur Preises wurde in Los Angeles der japanische Architekt Toyo Ito bekanntgegeben. Während eines Festaktes am 29. Mai 2013 wird Ito für sein einzigartiges Talent im Architekturfach geehrt werden.
Der 1941 geborene Toyo Ito absolvierte sein Architekturstudium an der Universität Tokio und gründete in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts sein eigenes Architektenbüro. Weltweit mit visionären Bau-Projekten vertreten, entwarf Ito auch für die Firma Alessi Tafelgeschirr und Tafelbesteck.
Bereits 2006 schuf Ito ein filigranes Porzellangeschirr, die KU Kollektion, bei der er den Fokus auf feine, geschwungene Linien und fließende Formen legte.
Nun wurde die KU Kollektion durch das von Ito entworfene Tafelbesteck MU ergänzt. Aus Edelstahl 18/10 gearbeitet und glänzend poliert, erinnert die abgeschrägte Form der schlanken Besteckgriffe an asiatische Essstäbchen. Mit seinem frischen Design kombiniert Ito seine Erfahrungen als Architekt und die kulturellen Einflüsse seiner japanischen Herkunft.