Wer in der Gegend rund um Landeck unterwegs ist, sollte einen kleinen Besuch in der Traditionskonditorei von Hansjörg Haag einplanen.
Hier kann man die Tiroler Edle, eine spezielle Schokolade aus der Milch vom Tiroler Grauvieh, auf der Zunge zergehen lassen. Haag verwendet für seine Kreationen so weit wie möglich Zutaten aus der Region. Bergminze, Nüsse aus Tirol, Alpenrosenhonig, Preiselbeeren und die Edelbrände von der berühmten Stanzer Zwetschke finden den Weg in seine Töpfe. Die Grundschokolade soll aus Kakaofrüchten von Kleinbauern aus Venezuela, Ghana und Ecuador stammen, die dafür mehr als den Fair-Trade-Preis erhalten sollen.
Die Milch für seine Produktion stammt, so Haag, vom Grauvieh. Diese seltene Rinderrasse wird in seiner naturnahen Lebenswelt, den steilen Almen rund um Landeck gehalten. Durch die saftigen Almkräuter erhält die Milch ihren besonderen Geschmack, auch soll sie mehr Omega-3-Fettsäuren, mehr Mineralstoffe und Vitamine enthalten und eine ganz besondere Zusammensetzung des Kaseingehaltes haben.
Dieses besondere Aroma macht sich Haag zu nutze und bietet mit seinen Tiroler Edle-Schokoladen Genuss für alle Schleckermäulchen.
Nach oder vor soviel Genuss, kann eine Wanderung nicht schaden. Bei einer ganztägigen Wanderung fährt man mit der Bergbahn auf den Venet und erwandert auf 2.000 Metern die Lebenswelt des Grauviehs. Auf der Gogles Alm kann man sich mit Milch stärken und Wissenswertes über die Käseherstellung erfahren. Weiter geht‘s zum Naturparkhaus Gachenblick, wo Köstlichkeiten vom Grauvieh sicher jeden Hunger vertreiben. Mit dem Wanderbus kommt man dann schlussendlich zur Konditorei Haag in Landeck, wo schon die süße Versuchung in Form der Tiroler Edlen wartet.
Nähere Information Genussroute „Tiroler Edle“ www.tirolwest.at
Nähere Information „Tiroler Edle-Schokoladen“ www.tiroleredle.at