Auf der ISH in Frankfurt stellte die Firma Artweger eine Kombination aus Dusch-Badewanne und Komfort-Hebesitz vor, der Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit unbeschwertes Badevergnügen ermöglichen soll.
Bereits vor der offiziellen Markteinführung mit dem universal design awards 2013 und dem Design Plus ausgezeichnet soll die Dusch-Badewanne nicht mehr Platz als jede andere Wanne brauchen und einen Tür besitzen, die fast bis zum Boden reicht und sich nach innen öffnet. Damit die Tür während des Badens nicht geöffnet werden kann, dafür soll ein Sicherheitsverschluss sorgen. Nach dem bequemen Einstieg in die Dusch-Badewanne soll die zweite Besonderheit von Artlift – der Komfort Hebesitz – zum Einsatz kommen. Der Sitz soll herausklappbar sein und während das Wasser einläuft, soll man den Komfort-Hebesitz ruhig und gleichmäßig per Knopfdruck am Wannenrand absinken lassen können, bis eine bequeme Liegeposition erreicht ist. Damit der Sitz sich immer warm und angenehm anfühlt, soll er mit einer körperfreundlichen Soft-Touch-Oberfläche ausgestattet sein. Hat man sein Wohlfühlbad beendet soll ein Druck auf den Knopf genügen und der Komfortsitz soll sich wieder in die Ausgangsposition zurückbewegen. Sollte der Komfort-Hebesitz nicht benötigt werden, soll er sich einfach hochklappen und als Rückenlehne verwenden lassen.
Praktisch zum Vorplanen: Wer sein Bad renoviert oder teilsaniert, aber noch keinen Komfort-Hebesitz einbauen will, soll die Dusch-Badewanne mit einem Vorrüstsatz inklusive Rückenlehne ausstatten lassen und zu einem späteren Zeitpunkt den Komfort-Hebesitz nachrüsten können.
www.artweger.com