Vor etlichen Jahren war es modern, immer und überall Ananas beim Kochen zu verwenden. Ein schmackhaftes Überbleibsel aus dieser Zeit gibt es morgen – morgen gibt es glacierte Hawaii-Spießchen und als Beilage pikanten Früchtereis.
Für die Hawaii-Spießchen werden 60 dag gekochter Rollschinken und circa 10 Scheiben Ananas in Würfel geschnitten und abwechselnd auf Spieße gesteckt.
Spießchen mit einer Glasur von 5 dag Rohrzucker, 3 Esslöffel Honig und 1/16 l Orangensaft glasieren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Drehen grillen, bis die Glasur eine Art Karamelüberzug bildet.
Für den pikanten Früchtereis 1 feingehackte Zwiebel in Butter goldgelb rösten, 2 Schalen Reis dazugeben und unter Rühren glasig werden lassen. 1 Kaffeelöffel fertig gekauften Curry dazugeben und mit 4 Schalen heißem Wasser aufgießen; Reis auf kleiner Flamme dünsten bis sämtliches Wasser vom Reis aufgenommen wurde.
8 dag Mandeln schälen, halbieren und in Butter anrösten. Gemischtes Kompott oder eingelegte Pfirsiche oder Ananas-Kompottstücke mit den Mandeln und dem Curryreis vermischen – fertig – guten Appetit!