Panasonic präsentiert mit dem neuen Lumix G Vario 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH / Power O.I.S. ein Objektiv im Micro Four Thirds-Standard, dass sich mit seinem Zoombereich von 28-280mm für Aufnahmesituationen von Landschaft bis Porträt eigenen sollte.
Das neue 10fach-Superzoom-Objektiv sollte mit seinen kompakten Abmessungen den 3fach-Standardzooms etlicher DSLR-Kameras entsprechen.
Laut Panasonic umfasst die Konstruktion aus 14 Linsenelementen in 12 Gruppen auch drei asphärische Linsen und zwei ED-Linsen. Trotz lichtstärkerem Weitwinkel und verbessertem Bildstabilisator sowie unter Beibehaltung der hohen optischen Leistung über den gesamten Zoombereich soll das Objektiv im Vergleich zum bisherigen 14-140mm: 7,5 x 6,7 cm gegenüber 8,4 x 7,0cm und 265 g gegenüber 460 g kompakter und leichter sein.
Über ein von einem Schrittmotor angetriebenes reaktionsschnelles, präzises und leises Fokkussierungssystem soll die Scharfstellung erfolgen. Nach Angabe von Panasonic soll das Objektiv kompatibel zur maximalen 240hz-Sensorauslesung der aktuellen LUMIX G Digital Single Lens Mirrorless (DSLM) Kamerasysteme GH3 und G6 sein und dadurch optimal mit dem Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System harmonieren. Sowohl schnelle als auch langsamere Verwacklungen durch Handbewegungen sollen auch bei Tele und in Low-Light-Situationen durch den optischen Bildstabilisator Power O.I.S. ausgeglichen werden.
Panasonic gibt an, dass die sieben Lamellen des Zooms eine fast kreisrunde Blendenöffnung ergeben, die besonders bei größeren Öffnungen einen harmonischen Unschärfeverlauf des Hintergrund bewirkt.
Das neue Lumix G Vario 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. Objektiv soll mit einer hochwertigen Metallicoberfläche in Schwarz ab Juni 2013 zu einem UVP von 699,00 Euro erhältlich sein.