Nokia verspricht mit seinem neuen Modell 301 ein perfektes Mobiltelefon zum Arbeiten und Spielen.
Ausgestattet soll das Nokia 301 mit neuen Smart Kamera-Funktionen, die von den Kamera-Apps der Lumia Smartphones inspiriert sein sollen.
So soll die 3,2-Megapixel-Kamera eine schrittweise Sprachführung für perfekte Selbstporträts, Panoramamodus mit 100-Grad-Ansicht und Serienaufnahmefunktion bieten, so dass aus einer Serie das beste Foto ausgewählt werden können soll. Die aufgenommenen Fotos sollen, ganz ohne WLAN, durch die Nokia Slam-Funktion geteilt werden können.
Für eine bis zu 90% effizientere Datenverbindung soll der Nokia Xpress Browser sorgen und dank einer 3,5G Internet-Verbindung sollen sich auch YouTube-Videos flüssig streamen lassen.
Soziale Netzwerke, Apps für E-Mail sowie IM sollen direkt einsatzbar sein. Beim 114 x 50 x 12,5 mm großen und 100,5 g schweren Nokia 301 soll die Mail for Exchange Version neben mobilen E-Mails auch Kalender- und Kontakt-Synchronisation ermöglichen.
Das Modell soll als Single oder Dual-SIM-Variante in den Farben Schwarz, Weiß, Cyan, Gelb und Fuchsia erhältlich sein, mit einem 2,4-Zoll-QVGA Display, HighColor 18-Bit/262.144 Farben ausgestattet sein. Das Gerät soll einen 64 MB RAM Speicher besitzen und die Unterstützung für eine bis zu 32 GB microSD-Karte bieten.
Die Stand-by-Zeit beträgt, so Nokia, bei der Single Sim Varante UMTS/3G maximal 936 Stunden, bei der Dual SIM Variante UMTS/3G maximal 504 Stunden. Die Sprechzeit wird von Nokia mit 6 Stunden angegeben, die Konnektivität mit EGPRS und Bluetooth 3.0.
Die Nokia 301 Single Sim Variante soll zu einem UVP von 89 Euro im freien Handel sowie bei A1 und T-Mobile Austria ab sofort, die Dual Sim Variante soll ab Ende Juni erhältlich sein.