Leichtes für die heißen Tage des Sommers
[aartikel]B006RFCRSK:left:semprevitacom-21[/aartikel] Als erstes müssen 700 Gramm Zucchini gewaschen und geraspelt werden, die Feuchtigkeit der Zucchini mittels eines Geschirrtuches herauspressen. Eine Knoblauchzehe schälen und fein schneiden. Einen Bund Dille waschen, trocknen und in grobe Teile hacken.
Zwei Eier mit drei Esslöffeln Mehl glatt verrühren und die Zucchini, 100 Gramm geriebenen Emmentaler hinzufügen. Das Ganze gut vermischen und mit Salz, Pfeffer abschmecken.
Nun, 400 Gramm Frischkäse in einer Schüssel mit 100 Milliliter Obers, dem Knoblauch und der Dille vermischen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Dipp kann natürlich je nach Geschmack mit anderen Zutaten angepasst werden.
In einer erhitzten Pfanne wird nun die Zucchinimasse zu Puffern heraus gebraten. Die Menge für die Puffer sollte etwa bei einem Esslöffel der Masse liegen, sodass die Puffer nach dem Flachdrücken etwa 8 Zentimeter im Durchmesser haben.
Die Puffer müssen circa fünf Minuten in der Pfanne bleiben, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat, anschließend wenden. Wenn die Puffer auf beiden Seiten eine schöne Kruste haben dürfen sie aus der Pfanne.
Aus den Zucchinipuffern, der Frischkäse-Creme und je etwa ein bis zwei Scheiben Räucherlachs einen Burger schichten. Je nach Geschmack kann auch Grüner Salat, Gurkenscheiben oder Tomaten hinzugegeben werden, der Variation sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt, für die angegebene Menge werden etwa 200 Gramm Räucherlachs benötigt.
Die Burger können natürlich auch mit Bratenscheiben, Faschiertem oder vielem mehr genossen werden. Natürlich steht einer reinen vegetarischen Variante auch nichts im Wege.