Für morgen habe ich für sie in die Kochtöpfe von Portugal geschaut und ein Gericht ausgesucht – morgen gibt es bei uns Rindfleisch auf portugiesische Art.
Für das Rindfleisch auf portugiesische Art werden 60 dag Rindschnitzelerl in kleine Streifen geschnitten – man kann auch das Rindfleisch beim Fleischhauer schnetzeln lassen – und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
2 große Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Bei 3 großen Fleischparadeisern die Schale kreuzförmig einschneiden, Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen und die Haut abziehen. Paradeiser in Würfel schneiden. 1 Bund Petersilie waschen und fein hacken.
Geschnittenes Rindfleisch in Öl anbraten und herausnehmen. Etwas Olivenöl zum anderen Öl geben, Zwiebel darin andünsten, dann die Paradeiser dazugeben und kurz weiterdünsten. Angebratenes Rindfleisch dazugeben, mit circa 1/2 l Rindsuppe aufgießen, 2 Lorbeerblätter einlegen und bei geschlossenem Deckel auf kleinster Flamme dünsten lassen. Bei zu wenig Flüssigkeit, eventuell etwas Suppe nachgießen. Wenn das Fleisch schön durch ist, mit Salz, Pfeffer nochmals abschmecken und gehackte Petersilie darauf streuen – fertig.
Dazu passt hervorragend Erdäpfelpüree, oder Reis oder frische Heurige und natürlich knackiger Salat – guten Appetit!