Mit seiner für September 2013 angekündigten SmartWatch 2 will Sony die erste wasserdichte SmartWatch mit NFC-Konnektivität sowie Bluetooth 3 auf den Markt bringen.
Die Uhr soll mittels Berührung mit jedem NFC-fähigen Smartphone mit Android 4.0 oder höher via Bluetooth verbunden werden können. Dabei kann das Telefon, so der Hersteller, bis zu 10 Meter entfernt sein. Damit soll die SmartWatch 2 zu einem multifunktionalen Gerät werden, das Zugriffe auf Anrufe, Nachrichten, E-Mails, Facebook, Twitter oder Kalender vom Handgelenk ermöglichen soll.
Auch sollen mehr intuitive Benutzeroberflächen zur Verfügung stehen, die per Apps noch erweiterbar sein sollen.
Die SmartWatch 2 soll über ein 1,6 Zoll großes, mit 220 x 176 Pixeln ausgestattetes Touchscreen-Display verfügen und gegenüber der derzeit auf den Markt befindlichen Version für schärfere Anzeige und eine bessere Sichtbarkeit auch bei Sonnenlicht sorgen können.
Durch ein unhörbares Vibrieren am Handgelenk soll der/die TrägerIn über eingehende Meldungen informiert werden.
Auch soll die Akkulaufzeit auf bis zu vier Tagen verlängert worden sein, die Ladung soll über das beiliegende Standard-Micro-USB-Kabel erfolgen können, bei niedrigem Batteriestand soll eine Warnung erfolgen.
Die im schlanken Design gearbeitete Uhr soll ein wasserdichtes Aluminium-Gehäuse nach Norm IP57 besitzen und mit jedem Standard-24 mm Swap-Armband verwendbar sein. Natürlich soll die Uhr auch die Zeit im Standalone-Betrieb, ohne Koppelung mit einem Smartphone oder Tablet, anzeigen können.
Die Sony SmartWatch 2 SW“ soll ab September 2013 im Handel, inklusive Metallband, zu einem UVP von 199,00 Euro erhältlich sein.
www.sony.com