Mit seiner Spüle Blancoattika will der Küchentechnik-Spezialist Blanco Individualisten ansprechen, die mit außergewöhnlichen Objekten Akzente setzen wollen.
Die Blancoattika 60/A konnte bereit den iF product design award 2013 und den Interior Innovation Award 2013 erringen und überzeugt mit elegant-erhabenen Rahmen.
Mit seiner massiven, gleichzeitig filigran wirkenden Optik und seinen fein geformten Eckradien wirkt er modern und puristisch. Mit den weich geschwungenen Außenkonturen bewirkt die akzentuierte Randgemoetrie eine klare Abgrenzung des Nassbereichs. Laut Blanco umfasst dieser auch die seitliche, tiefer positionierte Armaturenbank, die innerhalb des Attika-Rahmen liegt und an das Becken mit 10 mm-Eckradius und einer Beckentiefe von 175 mm anschließt.
In Kombination mit einer absenkbaren Armatur wie der Blancoeloscope-F II soll sich die Spüle auch vor dem Fenster einbauen lassen. Ein exakt auf das Becken abgestimmtes Esche-Compound-Schneidbrett soll als Abdeckung und zugleich praktische Arbeitsfläche dienen können.
[nggallery id=682]
Als Modellergänzung wurde die Blancoattika XL 60 gestaltet. Dadurch soll bei der Planung noch mehr Gestaltungsfreiraum bei zusätzlichen Bedienelementen wie Seifenspender oder Zugknopf geschaffen werden. Mit ihrer filigranen und doch massiven Optik soll die ungewöhnliche Randgeometrie besonders ausdrucksstark zu Geltung kommen.
Die aus Edelstahl gearbeiteten Spülen sollen serienmäßig mit verdecktem Überlauf C-overflow sowie CapFlow Auslaufabdeckung ausgestattet sein. Weiters soll sich Attika wahlweise mit Armaturenbank rechts oder links einbauen lassen.