Für morgen habe ich mir ein sommerlich leichtes Gemüserezept herausgesucht und damit meine Fleischtiger zufrieden gestellt werden, gibt es dazu Fleisch. Morgen gibt es bei uns Schweinskotelett mit Gurkengemüse und dazu Petersilerdapferl.
Für die Schweinskotelett nehme ich pro Person 1 Kotelett von circa 20 dag, schneide das Kotelett am Rand mehrmals ein. Kotelett entlang des Knochens einritzen. Je eine Knoblauchzehe pro Person schälen, mit dem Messerrücken zerdrücken, zerdrückten Knoblauch mit Salz und gehacktem Kümmel vermischen und damit das Kotelett beidseitig fest einreiben. Kotelett pfeffern und auf einer Seite in Mehl panieren. Kotelett mit den Knochenteilen in der Pfannenmitte in heißes Öl einlegen, beidseitig unter zweimaligem Wenden braten. Wenn sich an der Oberfläche kleine Bläschen bilden, ist das Kotelett gar – fertig.
Für das Gurkengemüse werden 1 kg Gurken geschält, halbiert, Kerne entfernt und die Gurken würfelig geschnitten. 1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden und mit 15 dag würfelig geschnittenen Speck anrösten. Geschnittene Gurken dazugeben, mit Thymian, Gurkenkraut, Dille, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Essig würzen und zugedeckt auf kleiner Flamme, ohne Zugabe von Flüssigkeit, circa 1/4 Stunde dünsten. 1 Esslöffel Mehl in 1/4 l Rahm versprudeln, in das Gemüse rühren, gut verkochen lassen, eventuell nachwürzen – fertig.
Zum Schweinskotelett mit Gurkengemüse passen hervorragend Petersilerdäpfel – guten Appetit!