Niederösterreich sucht den ältesten Heizkessel – Besitzer bitte melden

30 Prozent aller Heizsysteme in privaten Haushalten sind älter als 20 Jahre alt. Alte Heizkessel arbeiten oft ineffizient, verursachen höhere Heizkosten und verschlechtern die Luftqualität.

Um Nutzer zu einem Kesseltausch zu animieren, startet das Land NÖ und die Energie- und Umweltagentur NÖ am 1. November 2013 die Suche nach den ältesten Heizkesseln, die noch im Betrieb sind und nicht mehr als zwei Wohneinheiten versorgen.
Wichtig ist ein Nachweis über das Alter des Heizkessels. Um an dem Bewerb teilzunehmen, soll es genügen bis zum 31. März 2014 ein Foto des Typenschildes oder der Rechnung auf der Website der Energie- und Umweltagentur NÖ unter www.enu.at/heizkesselcasting hochzuladen oder per Post an die Energie- und Umweltagentur NÖ, Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten zu schicken.
Eine Jury soll die Siegerin bzw. den Sieger auswählen. Als Hauptpreis winken eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für den Tausch eines Heizkessels und ein Jahresvorrat Pellets. Zudem sollen die BesitzerInnen des jeweils ältesten Heizkessels in den weiteren vier Regionen Niederösterreichs eine Sonderförderung in Höhe von jeweils 4.000 Euro erhalten. Die ersten 50 TeilnehmerInnen sollen Gutscheine für Althaus-vor-Ort-Energieberatungen gewinnen. Zusätzlich sollen 10 Gutscheine im Wert von je 350 Euro für Investitionen in die Verbesserung des Heizsystems verlost werden.

www.enu.at, www.energieberatung-noe.at