Der Legende nach ist das beliebte französische Dessert Tarte Tatin durch Zufall entstanden.
Damit bei der Zubereitung keine Zufälle passieren, will Le Creuset mit seiner aus Gusseisen gefertigten Tatin Backform das passende Equipment für diese Spezialität bieten. Das Material soll die Wärme speichern und konstant abgeben, so soll ein rundum gleichmäßiges Backergebnis erzielt werden können.
Da klassische Tarte Tatin „kopfüber“ zubereitet wird, sollen die großen, geschwungenen Griffe die Handhabung beim Stürzen des Kuchens erleichtern.
Laut Le Creuset löst sich das Backwerk durch den leicht gewölbten Innenboden, den abgerundeten Rand und die extraglatte, schnittfeste Innenemaillierung leicht aus der Form.
Die Form soll auch als Pfanne gute Figur machen können und auf allen Herdarten, inklusive Induktion, verwendbar sein.
Die Reinigung soll einfach und schnell in der Spülmasche erfolgen können.
Die Tatin-Backform mit 25 cm Durchmesser soll zu einem UVP von 99,95 Euro sowie mit einem Durchmesser von 28 cm zu einem UVP von 119,00 Euro in den Farben Ofen- oder Kirschrot erhältlich sein.
Die Firma Le Creuset hat uns folgendes Rezept zur Verfügung gestellt:
Zur Herstellung der typisch französischen Spezialität lässt man Zucker und Butter in der Form karamellisieren, brät die geviertelten Äpfel darin kurz an, bedeckt sie mit Blätterteig und ab in den Backofen. Nach dem Backen etwas ruhen lassen und stürzen, fertig ist die Tarte Tatin! – Wir wünschen gutes Gelingen!