Therme Bad Bleiberg vor dem Aus – Große Spendenaktion gestartet

Therme Bad Bleiberg – eine der höchst gelegenen Thermen Österreichs, ist seit geraumer Zeit finanziell arg ins Schleudern geraten und steht kurz vor dem Aus.

Spezialisiert auf Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Abnutzungserscheinungen der Gelenke und Wirbelsäule sowie vegetative und funktionelle Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems, können die dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen der in die Jahre gekommenen Therme wegen Geldmangels nicht erfolgen.
Die letzte Modernisierung soll bereits 1988 stattgefunden haben. Wer sich nur ein Quäntchen mit Haustechnik und deren Zustand nach ein paar Jährchen beschäftigt weiß, dass hier ein eklatanter Nachholbedarf bestehen muss.
Um das Heilbad doch noch zu erhalten, ruft der Tourismusverband Bad Bleiberg zu einem letzten Rettungsversuch auf. Da dem Verband, nach eigenen Aussagen, viel zu geringe Mittel zur Verfügung stehen um größere Beträge zur Finanzierung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen bereitstellen zu können, wird eine einzigartige Spendenaktion ins Leben gerufen.
Bei der „Herzen-Aktion“ für die Therme soll es als Dankeschön für eine Spende ab 25,00 Euro, sowie ab 50,00 Euro bzw. 70,00 Euro edel verarbeitete Edelstahl-Windspiele als Reminiszenz an den ehemaligen Bergbau in Bad Bleiberg frei Haus zugesandt geben. Wer persönlich Bad Bleiberg oder der Therme einen Besuch abstattet – auch hier sollen SpenderInnen direkt im Informationsbüro bzw. in der Therme Bad Bleiberg diese Herzen abholen können.
Nach Angabe des Tourismusverband Bad Bleiberg wird die Abwicklung und Verwendung der Gelder notariell begleitet. Der Reinerlös dieser Aktion wird ausschließlich, so der Tourismusverband weiter, für den Zweck der Thermen-Sanierung bzw. sollte dies Scheitern, für eine alternative Nutzung des Heilwassers Verwendung finden.

www.bad-bleiberg.at