Am Wochenende waren wir mit Freunden unterwegs und machten eine kleine Wanderung von der Stammersdorfer Kellergasse nach Hagenbrunn.
Durch Weingärten, dem Bisamberg entlang, immer wieder blühende Rapsfelder vor Augen, landeten wir in dem kleinen Ort Hagenbrunn, bereits im Weinviertel gelegen.
Nach dem Wandern war natürlich das Stillen von Hunger und Durst angesagt und wir kehrten beim Heurigen Oberschil ein.
Aus kleinsten Anfängen in den 1950er Jahren entstanden, bietet der Heurige heute ein sehr gutes Wein- und Speiseangebot.
Ein netter Innenhof lädt zum Sitzen, die Gasträume sind heurigenmäßig eingerichtet, die Sitzplätze bieten genügend Armfreiheit. Der gesamte Innenbereich ist als Nichtraucherbereich angelegt.
Neben prämierten Weinen findet man ein Buffet, das eine reiche Auswahl an warmen und kalten Speisen bietet.
Da wir eine größere Gruppe waren, orderten wir eine gemischte Platte bestehend aus Liptauer, Frühlingskäseaufstrich, Surschnitzerl, Backhenderl, gebackenes Gemüse, Grammelknödel, Schnitzerl, Kümmelbraten, Schweinsbratl, Fleischlaibchen, Schwarzwurzel-, Kraut-, Erdäpfel-, Fisolen- sowie Zellersalat. Dazu gab es frisches Gebäck wie Salzstangerl, Korn-, Nuss- und Käseweckerl. Alles tadellos zubereitet und hervorragend.
Da wir uns auch durch das sehr gute Weinangebot kosten mussten, nahmen wir für den Rückweg den Bus Richtung Wien, der leider relativ selten verkehrt.
Fazit: ausgezeichnete Weine und Speisen, schöner Innenhof, nette Innenräume, freundliches Personal, Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung, sehr empfehlenswert, am Wochenende, zu „Stoßzeiten“, ist eine Reservierung anzuraten.
Heuriger Stefan und Theres Oberschil
Schlossgasse 17, 2102 Hagenbrunn
www.oberschil.at