Mit dem Vienna Heurigen Express gemütlich auf den Kahlenberg

Der Kahlenberg gehört neben dem Bisam- und dem Leopoldsberg zu den beliebtesten Wiener Hausbergen.

Knapp unterhalb des Gipfels steht die kleine Kirche St. Josef und vom Kahlenberg hat man bei guter Sicht nicht nur einen wunderschönen Ausblick auf Wien sondern bis in die Slowakei. Auf seinem höchsten Punkt befindet sich die Stefaniewarte, die Ausblicke nach Niederösterreich ermöglicht.

Einst führte auf den Kahlenberg die erste österreichische Dampf-Zahnradbahn, heutzutage schwirren Ideen einer zu errichtenden Seilschwebebahn durch die Luft. Natürlich kann man den Kahlenberg auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Autobuslinie 38A verbindet den Kahlenberg mit der U-Bahn-Linie U4 und mit der Straßenbahnlinie 38. Die berühmte Höhenstraße windet sich auf den Berg und einige Stadtwanderwege laden zur sportlichen Betätigung und zur Besteigung des Berges ein.
Weitaus romantischer gelangt man zwischen April und Ende Oktober mit dem „Vienna Heurigen Express“ auf den Kahlenberg.
Jeden Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag fährt der Bummelzug in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu jeder vollen Stunde und bei jedem Wetter von der Abfahrtsstelle in der Zahnradbahnstraße 8 bei der Endstation der Straßenbahnlinie D in Nußdorf ab.
Der unabhängig von Schienen fahrende „Express“ wird im Hop-on/Hop-off-System geführt und zuckelt durch den Beethoven Park, Grinzing und Weingärten bis hinauf auf den Kahlenberg.
Wer mag, steigt bei einem der vielen Heurigenlokale aus oder fährt einfach eine ganze Runde, die circa 1 Stunde dauert.
Fahrkarten gibt es bei der Abfahrtsstelle und auf Rückfrage sollen auch eigene Zugsgarnituren für größere Gesellschaften zur Verfügung stehen.

www.cityscenictours.at