Der „Herr Karl“ und der Karlstag 2014

Bereits zum siebenten Mal feiert der Kunstplatz Karlsplatz und seine zahlreichen Kunst-, Kultur- und Bildungseinrichtungen am 23. Mai 2014 mit einer geballten Ladung an Kultur und Spaß des Karlstag.

Zahlreiche Kunst-Ausstellungen bieten ab 10 Uhr freien Eintritt und feiern den Karlstag mit einem offenen Tag der Türen mit. In einer achtstündigen Mega-Tour führt „Herr Karl“ über den Karlsplatz und hinein in die teilnehmenden Häuser. Zwischen 11.30 Uhr bis 19:30 Uhr ist das Mitmachen jederzeit möglich. Die spannende Spezialführung startet beim Aufzug in der barocken Karlskirche, den Abschluss soll die 3. Mann-Tour im Wiener Kanalnetz bilden.
Für die Junioren und Juniorinnen gibt es ab 14 Uhr auf der Teichbühne vor der Karlskirche ein dichtes Programm zum Mitmachen. Bei Riesenseifenblasen, Kunsthandwerken, Capoiera, Trommeln, Pflanzendoktor, Jonglieren oder Physikmobil kommt der Spaßfaktor sicher nicht zu kurz.
Der Wiener Beschwerdechor startet um 19 Uhr bei der Teichbühne mit der Großaktion „Erlauben, Wien Museum Karlsplatz, sehr heiß bitte!“. An die 50 Wiener Singraunzer und -raunzerinnen, unterstützt von Bariton Peter Mitschitcek, dem Spezialgast Willi Landl, Gerhard Graml mit seinem Kontrabass und Heidelinde Gratzl mit dem Akkordeon, werden Livemusik und Performance bringen.
Ab 19:30 Uhr steht dann mit Attwenger Scharfsinn und Witz in Mundart auf dem Programm, bevor ab 21:00 Uhr das Kollegium Kalksburg das Wiener Lied auf ihre Art hochleben lässt.

www.karlstag.org