Persönliches Engagement und ehrenamtliches Wirken zum Schutz der heimischen Natur gehören belohnt.
Deshalb schreibt auch dieses Jahr das Land Niederösterreich den Josef Schöffel-Förderpreis aus und bedankt sich bei den Gewinnern und Gewinnerinnen für ihr vorbildhaftes Wirken mit neun Geldpreise zu je 1.600 Euro.
Bis zum 30. August 2014 können Leistungen, die seit der zweiten Jahreshälfte 2011 für wissenschaftliche, pädagogische, bildnerische oder publizistische Tätigkeiten für die Umwelt erbracht wurden, eingereicht werden. Auch aktive Tätigkeiten innerhalb von Vereinen und anderen ehrenamtlich tätigen Organisationen sowie konkrete Maßnahmen oder Initiativen im Sinne des Förderungszweckes können bei dem Förderpreis mitmachen.
Laut Ausschreibung können bei Einzelpersonen, im Sinne eines „Lebenswerks“, auch Leistungen über einen längeren Zeitraum anerkannt werden.
Egal ob alt oder jung – mitmachen kann jeder, der sein Hirnschmalz zum Schutz der Natur einsetzt.
Neben den neun Geldpreisen wird auch der mit 2.500 Euro dotierte Sonderpreis „Natura 2000“ vergeben. Laut Veranstalter werden damit Leistungen gewürdigt, die in Europaschutzgebieten positive Wirkungen auf in diesen Gebieten geschützte Arten und Lebensraume aufweisen und/oder die öffentliche Meinungsbildung zum Thema Natura 2000 positiv unterstützen.
Im Herbst 2014 gibt es dann eine große Festveranstaltung, bei der in Zusammenarbeit mit der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich die Josef Schöffel-Förderpreise verliehen werden.
Nähere Details unter: http://www.naturland-noe.at/aktuelles/noe-naturschutzpreis