Kaffeelassi – Eiskaffee einmal anders

Wir Österreicher und Österreicherinnen lieben Kaffee. Wir trinken rund 162 Liter Kaffee pro Jahr, was in etwa 2,6 Tassen pro Kopf entspricht. Am liebsten haben wir den kleinen und großen Braunen, sind aber einer Melange oder einem Cappuccino auch nicht abgeneigt.

Das 1931 gegründete Schweizer Unternehmen Jura Elektroapparate AG hat den herrschenden Trend erkannt und ist seit 20 Jahren mit ihren Kaffeevollautomaten für den Haushaltsbereich und für kleinere Gastro-Betriebe sowie ihren Profi-Geräten am österreichischen Markt vertreten.
Derzeit sind, nach eigenen Angaben, etwa 30 Mitarbeiter am Standort in Vorarlberg, in Röthis, beschäftigt.
Damit mehr Abwechslung in das Kaffeegeschehen kommt, kreieren Jura-Mitarbeiter laufend köstliche Rezepte, die zu einem besonders geschmackvollen Erlebnis führen sollen.
Rudi Hilscher, seines Zeichens Barista, ist einer dieser Mitarbeiter. Laut der internationalen Kaffeespezialitäten-Vereinigung SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) gibt es in Österreich nur 631 zertifizierte Barista, in der Schweiz 662, somit ist Hilscher ein mehr als begehrter Mann.
Für besonders heiße Sommertage hat uns Rudi Hilscher ein Eiskaffee-Rezept verraten, das durch den Joghurt-Anteil kühlend und durch den beigefügten Kaffee erfrischend wirkt.

Kaffeelassi:

Zutaten
10 cl Naturjoghurt
4 cl Zuckerwasser im Verhältnis 1:1 aufkochen und abkühlen lassen
2 Espressi
3-4 Eiswürfel

Zubereitung
Geben Sie das Joghurt mit dem Zuckerwasser und den Eiswürfeln in einen Mixbecher.
Geben Sie 2 frisch zubereitete Espressi dazu.
Schlagen Sie die Zutaten mit dem Mixer cremig.

Serviertipp
Servieren Sie den Lassi in einem kleinen Wasserglas (10 cl) mit einem Trinkhalm.

www.jura.at