Kreative Resteküche – kostenlose Tipps von „die umweltberatung“ Wien

Wir werfen weg. Wir werfen Lebensmittel weg, die zwar noch genießbar sind, deren Ablaufdatum aber überschritten ist. Wir werfen weg, weil wir den Einkauf falsch gelagert haben. Wir werfen weg, weil wir einfach keinen Gusto auf die zu Hause befindlichen Lebensmittel haben.

Ein österreichischer Haushalt schmeißt im Jahr in etwa um 300 Euro Lebensmittel in den Mist. Laut „die umweltberatung“ landen 21% der gekauften Lebensmittel im Müll. Das entspricht in etwa 40 kg pro Haushalt!
Wo bitte steht, dass Lebensmittel, bei denen das Ablaufdatum überschritten ist, nicht mehr zu genießen sind? Warum kontrollieren wir nicht vor dem Einkauf, welche Lebensmittel noch vorhanden sind und ergänzen diese nur? Warum verwenden wir Gekauftes nicht, bevor uns der Schimmel schon durch die geschlossene Kühlschranktüre angrinst? Wenn wir zu viel gekocht haben, warum verwenden wir die Reste nicht für eine gschmackige Restlmahlzeit oder frieren das Übriggebliebene einfach ein?
Für all jene, die sich gerne auf die Sprünge helfen lassen und sinnvoll Lebensmittel verwenden und Reste verwerten wollen, gibt die umweltberatung auf ihrem kostenlos erhältlichen Folder „Kreative Resteküche“ wertvolle Tipps.

Der Folder kann kostenlos unter www.umweltberatung.at heruntergeladen werden und hilft dabei, das Geldbörsel und Ressourcen zu schonen.