Frisches für die heißen Tage
Für den Salat werden als erstes zwei Baguettbrötchen, Toast oder auch herzhaftes Schwarzbrot in Würfel geschnitten, von fertigen Würfeln aller Art sollte man Abstand nehmen, sie würden es aber im Notfall auch tun. Anschließend eine Knoblauchzehe schälen und sehr fein schneiden.
Nun wird eine Pfanne mit etwas Butter erhitzt und das Brot mit dem Knoblauch darin angeröstet. Nach belieben kann man auch verschiedenen Kräuter hinzufügen. Gleichzeitig kann bereits der Salat gewaschen und in passende Stücke zerteilt werden, es sollten etwa 100 bis 150 Gramm pro Person sein, wobei jedoch unterschiedliche Sorten gemischt werden können.
Nun werden je nach Größe vier Äpfel gründlich gewaschen, das Kerngehäuse entfernt und in Spalten geschnitten. Die Spalten sollten unverzüglich mit etwas Zitronensaft übergossen werden, damit sie nicht braun werden.
Nun eine Zwiebel schälen und sehr fein schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel anbraten und einen Esslöffel Zucker darüber verteilen. Solange rühren bis der Zucker geschmolzen ist. Apfelspalten hinzufügen und kurz anbraten.
Anschließend mit etwas Essig und etwa 100 Milliliter Apfelsaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun müssen auch etwa 100 Gramm pro Person Ziegenkäse in grobe Würfel zerteilt werden.
Nun können die köstlichen Bestandteile zusammengeführt werden. Also den Salat mit den Brotwürfel auf einem Teller anrichten, den Ziegenkäse und die Soße mit den Apfelspalten darüber geben. Nun steht dem Genuss nichts mehr im Wege.