Mit dem Airblade Tap, einer Armatur mit integriertem Händetrockner, brachte Dyson vor einiger Zeit eine völlig neue Technologie in Waschräume.
Ausgestattet mit einer Wasch- und Trockenfunktion, die sich komplett berührungsfrei durch Infrarotsensoren aktiviert, wäscht und trocknet der Airblad Tap die Hände direkt am Waschbecken. Nach dem Waschen sorgt, so Dyson, die in den seitlichen Armen integrierte Dyson Airblade Technologie für einen kühlen, gefilterten Luftstrom, der mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h durch lasergeschnittene Luftschlitze strömt. In nur 12 Sekunden soll das Wasser von den Händen abgestreift und die Hände trocken sein.
Durch den integrierten HEPA-Filter sollen aus der Luft, bevor diese auf die Hände trifft, 99,9% der Bakterien entfernt werden. Damit soll sichergestellt sein, dass die Hände mit sauberer und nicht mit unreiner Luft getrocknet werden.
Der Airblade Tap soll nicht nur in kürzester Zeit für trockene Hände sorgen, er soll auch besonders effizient arbeiten. So sollen die Betriebskosten bis zu 69% geringer als bei anderen Händetrocknern und bis zu 97% geringer als bei Papierhandtüchern sein. Weiters soll der reduzierte CO2-Ausstoß und Energieverbrauch für eine geringere Umweltbelastung sorgen.
Herzstück des Händetrockners, so der Hersteller, ist der Dyson Digitale Motor V4, einer der kleinsten voll integrierten 1.600-Watt-Motoren, der mittels digitaler Pulstechnologie innerhalb von 0,7 Sekunden von Null auf 90.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt. Trotz hoher Leistungsfähigkeit, so Dyson weiter, benötigt der Motor nur wenig Energie.
Der Airblade Tap wurde von der NSF International zertifiziert und soll den Anforderungen des NSF P335 Protokolls für hygienisches Händetrocknen entsprechen. Der für Innovationsgrad, Funktionalität, Langlebigkeit, Design, Selbsterklärungsqualität sowie ökologische Verträglichkeit mehrmals ausgezeichnete Airblade Tap wurde auch von HACCP International geprüft und mit dem internationalen HACCP Zertifikat für Lebensmittelsicherheit ausgezeichnet.
Durch sein glattes Edelstahlgehäuse soll eine schnelle Reinigung möglich sein, Motorblock und Filter sollen einfach entfernbar sein, somit soll eine Wartung unkompliziert erfolgen können.
www.dyson.de