Der Nationalpark Donau-Auen lädt zu Erlebnissen für alle Sinne

Besonders im Hochsommer bietet sich der Nationalpark Donau-Auen zum Erforschen und Erkunden an.

Immer Sonn- und Feiertags gibt es um 14 Uhr eine Tschaikenfahrt. Hier erfährt man Interessantes aus der Vergangenheit der Schifffahrt und bei dem anschließenden, begleiteten Spaziergang gibt es für die ganze Familie viel zu erleben.

Wer lieber mit dem Schlauchboot unterwegs ist, hat immer Sonn- und Feiertags um 14:30 Uhr dazu Gelegenheit. Nachdem die Natur vom Wasser aus erlebt wurde, werden beim zweiten Teil bei dieser Kombi-Tour die Donau-Auen zu Fuß erforscht.

Bis Sonntag, 17. August 2014 sind jeweils um 14 Uhr im Au-Erlebnisgelände des schlossORTH Nationalpark-Zentrum Betty Bernstein und ihre Freunde Emy, Esox und Äskulap zu Gast.

Bereits um 10 Uhr am Vormittag steht am Sonntag, 17. August 2014 ein Fotoshooting mit Schildkröten, Ziesel und Schlangen am Programm. Danach kann die ganze Familie ein Picknick im Schlossbereich genießen.

Am Samstag, 23. August 2014 geht es um 20 Uhr zu einer Nachtwanderung durch die Au. Mit einem Bad-Detektor können Fledermäuse geortet werden und mit etwas Glück sieht man den scheuen Biber. Nebenbei lernt man allerlei Wissenswertes über das Leben der Tiere in der Finsternis.

Mit Ende des Sommers beginnt die Paarungszeit des Rothirsches. Am Freitag, 29. August 2014 kann man mit dem Förster im Tarnversteck die Hirschbrunft hautnah erleben. Bei Wildschinken kann man dann im Schloss Eckartsau den Anekdoten aus einem Försterleben lauschen.

Wer Lust auf eine Wanderung und danach auf eine klassische Kanutour hat, sollte sich den Samstag, 30. August 2014 vormerken. Nach einer interessanten circa einstündigen Wanderung paddelt man gemütlich durch die Stopfenreuther Au zurück zum Ausgangspunkt.

Am Samstag, 30. und Sonntag, 31. August 2014 hat man noch einmal die Gelegenheit, dem Röhren der Hirsche zu lauschen. Um 18 Uhr legt die Tschaike ab und begibt sich auf eine nächtliche Ausfahrt auf der Donau zu den angestammten Brutplätzen der mächtigen Tiere.

Unter dem Titel „So ein Theater!“ startet am Sonntag, 31. August 2014 das große Donaufest im schlossORTH Nationalpark-Zentrum. Das neue fahrende Au-Theater entführt in die Welt der Donausagen, aus dem Nachbarland, der Slowakei, schauen Gäste aus der Region Stupava vorbei und bei zünftiger Live-Musik können diverse Schmankerl genossen werden. Ein eigenes Kinderprogramm sorgt dafür, dass es nicht fad wird und eine eigene Ranger-Show sowie Führungen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Nähere Details und Anmeldungen unter www.donauauen.at