Linzerschnitten à la Kenwood

Linzerschnitten passen nicht nur als Weihnachtsbäckerei, auch zur Kaffeejause unterm Jahr machen sie immer eine gute Figur. Auch dieses Rezept wurde uns von der Firma Kenwood zur Verfügung gestellt und wir wünschen gutes Gelingen.

Zutaten Linzerschnitten:
200 g Bio-Walnusskerne, gemahlen
250 g Bio-Mehl
150 g Zucker
250 g Bio-Butter, kalt
1 EL Bio-Zimt, gemahlen
1 Bio-Orange (Abrieb)
1⁄4 TL Bio-Nelken gemahlen
1 EL Kakao
2 EL Kirschwasser
1 Ei
1 Bio-Eigelb
350 g Ribiselmarmelade

ZUBEREITUNG:
Die Bio-Walnüsse mit der KENWOOD Trommelraffel fein mahlen (frisch gemahlen schmecken sie am besten). Die restlichen Zutaten, außer die Marmelade und das Eigelb, in die KENWOOD Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Mit 2/3 des Teiges eine Form oder ein Blech (28 – 30 cm) auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den übrigen Teig zwischen Klarsichtfolie 3 mm dick ausrollen. Der Teig muss nun einige Stunden im Kühlschank ruhen.
Den Teigboden im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Den Teig sofort nach dem Backen dünn mit Eiweiß bestreichen. Anschließend die Marmelade mit dem Orangenabrieb darauf verteilen. Den restlichen Teig in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und das typische Gittermuster (diagonal) auf den mit Marmelade bestrichenen Boden legen.
Bei 190 Grad im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 18 Minuten goldbraun backen. Ein sicheres Zeichen für die ausreichende Backzeit ist das durchgängige Sieden der Marmelade.
Nun heißt es Geduld bewahren: Die ca. 4 x 2,5 cm großen Streifen sollten erst am nächsten Tag angeschnitten werden – fertig – guten Appetit!