Strandbeest. – Theo Jansens surreale Wunderwerke

Den wie Fabelwesen aussehenden Gebilden des Künstlers Theo Jansen widmet der Taschen Verlag einen eigenen Band, der mit wunderschönen Bildern das Lebensprojekt des niederländischen Künstlers dokumentiert.
Die aus gelben Plastikrohren, Kabelbindern, Nylonfäden und Klebebändern gefertigten Gebilde wirken wie eigenständige Wesen, die sich an ihre Umwelt anpassen und mit ihr kommunizieren. Mit ihren hauchdünnen Flügeln fangen sie den Wind ein und beziehen dadurch ihre Energie zum Bewegen. Mit Fühlern versehen, ändern sie die Laufrichtung, sollten sie ins Wasser geraten oder der Sand zu locker werden.
Fotografisch eingefangen von Lena Herzog, die in den vergangen sieben Jahren die vor Energie strotzenden und doch so zart wirkenden Strandbeests begleitete, wirken die Bilder, als wären diese bizarren Gestalten frisch aus dem Weltall importiert und würden ab sofort die Welt bevölkern.

Strandbeest.
Die Traummaschinen von Theo Jansen
Lena Herzog, Theo Jansen, Lawrence Weschler
Hardcover mit 3 Ausklappern
25 x 35 cm, 328 Seiten
UVP 39,99 Euro
www.taschen.com

herzog_jansen_strandbeests_Copyright- © 2014 Lena Herzog
herzog_jansen_strandbeests_Copyright- © 2014 Lena Herzog

Strandbeest gibt es auch als eBook, das speziell für das iPad konzipiert wurde. Neben 10 Filmen, die die Strandbeests in Aktion zeigen, bietet das eBook Zeichnungen und Skizzen mit Zoom-Funktion, die auch die kleinsten Details sichtbar machen sowie Filme der Regisseure Alexander Schlichter, Walther Grotenhuis und Cinta Forger. Interaktive Inhalts- und Bildverzeichnisse sowie ein Film, der die Evolution der „Strandgeschöpfe“ im Laufe der Jahre zeigt, runden den Inhalt des eBooks ab.

Strandbeest. The Dream Machines of Theo Jansen
E-Book für iPad, 190 Seiten
UVP 10,99 Euro
www.taschen.com