Sync von Dornbracht – Neue Pull-down-Armatur mit Brausefunktion

Mit seiner neuen Armatur Sync präsentierte Dornbracht auf auf der LivingKitchen 2015 in Köln eine Pull-down-Armatur mit Brausefunktion, die einen neuen Funktionstyp darstellt.
Für größtmögliche Bewegungsfreiheit am Nassarbeitsplatz wurde Sync mit einem nach unten ausziehbaren Auslauf, der sich durch den flexiblen Auszugschlauch zum jeweiligen Einsatzort lenken lässt, ausgestattet. Der hohe Auslauf und die weite Ausladung der Armatur sowie der 360-Grad-Schwenkradius sorgen für zusätzlichen Spielraum.
Je nach Verwendungszweck bietet Sync einen natürlichen, klaren Laminarstrahl oder einen kräftigen Brausestrahl. Die Umstellung zwischen Laminar- und Brausestrahl erfolgt, so Dornbracht, per Knopfdruck auf der Rückseite des schwarzen Auszugselements. Der Öffnungswinkel von 90° und der lange Hebel sollen die richtige Dosierung der Wassermenge erleichtern.
Die in den galvanischen Oberflächen Chrom und Platin Matt erhältliche Armatur besitzt eine nach vorne gerichtete Formensprache mit einem konischen Übergang zwischen Körper und Auslauf sowie eine parallel dazu verlaufende Innenkontur des kerbschnittlosen Hebels. In dem trapezförmigen Profil des Hebels seit sich die konische Form des Armaturenkörpers fort. Um das schlanke Auslauf-Design von nur 28 mm Durchmesser umzusetzen, wurde die Brause eigens von dem Hersteller entwickelt.
Laut Dornbracht soll Sync auch als Designvariante mit kreisrundem Auslauf erhältlich sein. Das Produktkonzept und -design stammt von Sieger Design, die Verfügbarkeit wird mit Sommer 2015 angegeben.

www.dornbracht.com