Der Handblaudruck ist ein wunderschönes, althergebrachtes Handwerk, das in letzter Zeit wieder fröhliche Urständ feiert.
2015 wird der „Mühlviertler Handblaudruck“ in die Liste des immateriellen nationalen UNESCO Kulturerbe aufgenommen.
Auch in Gutau, in der Mühlviertel-Region Freistadt, wo Österreichs einziges Färbermuseum beheimatet ist, startete im vergangen Herbst ein Projekt, welches der Blaufärberei im Ort wieder neues Leben einhauchen soll.
Alle Interessierten sollen die Möglichkeit erhalten in der mit Hilfe von OTELO – Offenes Technologie Labor – installierten „Zeugfärberei Stoffe mit Papp zu bedrucken und anschließend mit Indigo zu färben.
Bei dem am 3. Mai 2015 stattfindenden Färbermarkt werden die Werke, die in den letzten Monaten entstanden sind, präsentiert.
Gleichzeitig können Kunst- und Handwerkswaren von insgesamt 70 Kunsthandwerkern und -handwerkerinnen, davon erstmals 17 Färber und Färberinnen aus dem Mitteleuropäischen Raum bewundert und natürlich erworben werden.
Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Modenschau, Live-Musik, Führungen durch die Gotische Kirche und das Färbermuseum sowie ein Färberquiz warten auf die Gäste.
Damit den lieben Kleinen nicht fad wird, wurde ein eigenes Kinderprogramm ausgearbeitet.
Wer dann nach all den Aktivitäten hungrig und durstig wird, sollte eine kleine Schmankerl-Tour durch Schanigärten und Gaststuben einplanen.
Färbermarkt Gutau „Blauer Power“
am 3. Mai 2015 von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr
www.gutau.at