Markisen von Somfy – Der Sommer kann kommen

Noch sind wir für jeden Sonnenstrahl der die Nase kitzelt dankbar. Schon bald, wenn der Sommer ins Land zieht, kann es auf Terrassen oder Balkonen recht schön heiß werden.

Glücklich jene, die rechtzeitig vorgesorgt haben und sich einer Markise erfreuen, die nicht nur den Außenbereich beschattet sondern auch das Aufheizen von Fensterflächen oder Glastüren vermeidet. Mit dem Ausfahren einer Markise erwärmt sich der Innenbereich nicht so schnell, die Stoffe der Möbel, die im Sonnenbereich stehen, bleichen nicht aus. Gleichzeitig danken es die Zimmerpflanzen, die meist pralles Sonnenlicht nicht schätzen.
Mithilfe eines Windsensors wird der Sonnenschutz bei starkem Wind eingefahren. Kommt dann wieder ruhiges, sonniges Wetter, lassen die eingebauten Sonnensensoren die Markise wieder ausfahren.
Somfy bietet neben Markisen dazugehörige Handsender, die den Komfort erhöhen. Mit den wahlweise als 1- oder 5-Kanal-Ausführung erhältlichen Sender sollen neben dem Ein- und Ausfahren der Markise auch Raffstore, Rollläden und Beleuchtungskörper gesteuert werden können. Dank Funktechnologie müssen zwischen Sensor und Antrieb, so Somfy, keine Kabel verlegt werden. Damit der Sender stilgerecht zur Einrichtung passt, gibt es neu den Situo io, der von dynamischem Metal Orange, frischem Metal Green bis zu minimalistischem Pure oder sachlich wirkenden Titane erhältlich sein soll.
Nähere Details unter www.somfy.at